- Shady Vale
- Nimm das Journal, das Spiel schaltet zur Buch-Ansicht um. Lies sorgfältig und klicke dann außerhalb des Buches, um wieder zur Hauptansicht zurückzukommen.
- Angelrute nehmen
- Zweig nehmen
- Die Zweige der Trauerweide lassen sich mit der Rute bewegen
- Binde den Zweig an die Rute
- Fische mit der Angel das Medaillon aus dem Wasser. Klicke Dich durch die Story und das Spiel schaltet in den Kampf-Modus um. Greife entweder an oder ziehe den Schwanz ein. Allanon erscheint daraufhin. Das Game geht in den Story-Modus über. Wähle die Fragen aus, die Dich am meisten interessieren, indem Du einfach drauf klickst Auch Antworten können so gegeben werden. (In den meisten Fällen braucht man nicht jede Frage anzuklicken, denn andere führen oft in ausführlichere Unter-Menüs mit weiteren Fragen.)
- Folge auf der Karte dem Weg nach Osten
- Shella unterm Baumstamm gefangen
(Schau Dir die Zwischensequenz gut an)
- Drücke den großen Stein
- Bewege den Baumstamm mit der Angelrute
(Story anschauen)
- Sprich mit Shella
(Das Spiel schaltet zum Story-Interface um)
- Frage Shella gezielt über ihren mysteriösen Unfall und das Medaillon aus. Weiterhin sollte aus ihr rausgequetscht werden, warum das Amulett so wichtig für sie ist
- Gib ihr das Amulett und wähle irgendeine Antwort aus
- Gehe auf der Karte weiter nach Osten bis zum Fluß. Weiter geht es nach Norden über den Fluß. Gehe zurück zur Straße und weiter nach Ost, bis Du Leah erreichst
- Leah
(Story anschauen)
- Gehe nach Norden
- Weiter nach Norden (ins Wohnhaus)
- Gehe nach Westen (die Treppen rauf)
- Nimm die Tasse
- Wähle irgendeine Antwort
- Gehe nach Osten (Raum verlassen)
- Gehe nach Süden (Wohnhaus verlassen)
- Weiter nach Süden
- Gehe nach Osten (in den Kräuterladen)
- Zeige dem Händler die Tasse
(Story anschauen)
- Nimm die grüne Flasche
- Erkläre dem Händler, daß Du mit dem Trank König Menion helfen könntest
- Gehe nach Südwesten (Laden verlassen)
- Gehe nach Norden
- Schütte den Inhalt der grünen Phiole auf den Baum links im Garten
- Nimm die Blüten
- Gehe nach Norden (ins Wohnhaus)
- Nimm das Potpourri
- Gehe nach Westen (die Treppe hoch)
- Nimm die Kanne
- Benutze die Kanne über dem Feuer
- Nimm die Kohle aus dem Kamin
- Gehe nach Osten (Raum verlassen)
- Gehe nach Süden (Haus verlassen)
- Weiter nach Süden
- Gehe nach Osten (in den Kräuterladen)
- Nimm das Stück Papier aus der Hand des Händlers
- Mixe Dir das Heilmittel (mit der Kohle)
(Story anschauen)
- Menion geheilt; Allanons Ankunft
- Gehe nach Osten (Raum verlassen)
- Gehe nach Süden (Haus verlassen)
- Weiter nach Süden
(Story anschauen)
- Gehe nach Norden
- Erzähle Deinem Gegenüber, daß es noch einen weiteren Weg aus Leah geben muß
- Gehe nach Norden (ins Haus)
- Zeige dem Diener das Amulett
- Erzähle ihm, daß Shella ihn in der Bücherei erwartet
- Benutze das Amulett mit dem Drachen-Schild an der Wand
(Story anschauen)
- Gehe auf der Karte den Weg nach Westen entlang, bis er nach Norden abknickt. Folge ihm weiter bis zum Fluß (vermeide Kämpfe!)
- Die kaputte Fähre beim Fluß
- Sprich mit dem Gärtner
- Beschuldige ihn als Mörder des Kräuterhändlers
(Spiel schaltet in den Kampf-Modus um)
- Schnappe Dir den Flaschenzug mit Hilfe der Angel. Nutze auch Shellas Inventar, falls nötig
- Klicke auf Shella
- Klicke auf die Pfeile und dann auf die Bremse
- Shella schießt einen Pfeil auf die Bremse ab
(Story anschauen)
- Gehe auf der Karte nach Norden, bis Du Tyrsis erreichst
- Überraschung an den Stadttoren von Tyrsis
(Story anschauen)
- Gehe nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Klopfe an die Tür
- Klopfe nochmals an die Tür
(Story anschauen. Nutze Jaks Inventar, falls nötig)
- Gib Brendel etwas Nahrung
(Story anschauen)
- Frage ihn, warum er hier ist
- Gehe nach Süden
- Gehe nach Südwesten
- Weiter nach Südwesten
- Weiter nach Südwesten
- Gehe nach Nordwesten
- Weiter nach Nordwesten
- Weiter nach Nordwesten
- Nimm den Lorbeerzweig
- Gehe nach Südosten
- Weiter nach Südosten
- Weiter nach Südosten
- Gehe nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Öffne die Tür
- Gib Brendel den Zweig
(Story anschauen)
- Sprich mit dem Wächter
- Beende das Gespräch für einen Moment
- Sprich mit Brendel
- Frage ihn, was nun zu tun ist
- Wünsche ihm eine gute Nacht
(Story anschauen)
- In Tyrsis
(Nutze Shellas Inventar, falls nötig)
- Zeige Seneschal Shellas Amulett
(Story anschauen)
- Gehe nach Westen (in die Bücherei)
- Schaue auf die Tür des Schrankes
- Lies das Buch
- Gehe nach Süden (Bücherei verlassen)
(Story anschauen)
- Sprich mit Seneschal
- Frage ihn nach dem Buch im verschlossenen Schrank
- Rede mit Shella über die magische Barriere und das Schwert Shannaras
(Story anschauen)
- Nimm das Buch
- Benutze das Messer mit dem Buch
- Lies das Buch
- Gehe nach Süden (Bücherei verlassen)
- Frage nach der Untersuchung des Thronsaals
- Gehe nach Norden (Thronsaal betreten)
- Öle das Gebiß des Löwens
- Drücke den Löwenkopf. Benutze eventuell das Messer
- Drücke den Kerzenhalter
- Öffne das Schloß mit dem Schlüssel
- Drücke den Wandbehang
- Gehe nach Norden (in die geheime Passage)
- Benutze die Laterne
- Zünde auch die Kerze an
(Story anschauen bis zum Aktions-Moment)
- Greife den dunklen Spiegel mit dem Schwert an
(Story anschauen. Das Spiel schaltet zum Traum-Interface um. Gehe vorwärts durch den Korridor und durch die Tür)
- Schau Dir den Schädel an
- Öffne den Schädel
- Nimm die Schriftrolle
- Gehe nach Süden (Passage verlassen)
- Weiter nach Süden (Thronraum verlassen)
- Benutze die Schriftrolle mit dem Buch
(Verlasse das Buch-Interface)
- Sprich über die Hilfe Stenmins, um zum Schwert von Shannara zu gelangen
(Story anschauen)
- Sprich über Stenmins Buch und dessen Hilfe
- Sage, daß Du alles dafür tun würdest, um an das Schwert von Shannara zu gelangen
- Nimm die Keule
- Gehe nach Nordosten (in den Weinkeller)
- Lege den Weihrauch auf den Boden
- Lege den Pakt auf den Boden
- Lasse Brendel die Keule auf den Boden legen
- Zünde den Weihrauch an
- Benutze das Buch mit dem Pakt
- Benutze das Buch mit der Keule
- Sprich mit dem Schatten
- Verlange von Stenmins Schatten, Dir (bei der Macht des Buches) zu gehorchen
- Benutze das Buch auf den Schatten
(Story anschauen)
- Sprich mit dem Schatten
- Erfrage, wie man die magische Barriere auflösen kann
- Erfrage, ob der Spruch der Auflösung die gesamte Barriere zerstört
- Sprich mit dem Schatten
- Verbanne Stenmin von dieser Welt
- Sage, daß die Wörter wohl in Deinem Unterbewußtsein sind
- Nimm die Flasche
- Fülle die Flasche am Faß
- Gehe nach Nordosten (Keller verlassen)
- Gehe nach Süden (außerhalb des Tores)
- Gehe nach Nordwesten
- Weiter nach Nordwesten
- Weiter nach Nordwesten
- Nimm die Lorbeerzweige
- Stecke die Zweige in die Flasche
- Schütte das Potpourri in die Flasche
- Gehe nach Südosten
- Weiter nach Südosten
- Weiter nach Südosten
- Gehe nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Weiter nach Nordosten
- Klicke auf Shella
- Klicke auf die Eiche
- Klicke auf Klettern
- Stecke den Mistelzweig in die Flasche
- Gehe nach Südwesten
- Weiter nach Südwesten
- Weiter nach Südwesten
- Gehe nach Norden (in die Stadt)
- Gehe nach Osten
- Schütte den Inhalt der Flasche auf die Flammenbarriere
(Story anschauen)
- Gehe auf der Karte nach Nordwesten und erfrage, warum die Reise nach Kern führt. Story anschauen und der Straße weiter nach Nordwesten folgen
- Ankunft in Arborlon
- Stellt euch mit euren richtigen Namen vor
- Gehe nach Norden
- Weiter nach Norden (ins Wohnhaus)
- Erzähle, daß ihr auf der Suche nach den Elfensteinen seid
- Erfrage, wo die Steine zu finden sind
- Bettele um Hilfe
- Betrachte das Pergament
- Versuche ein Feuer zu entfachen
- Gehe nach Süden (Haus verlassen)
- Gehe nach Norden (wieder ins Haus)
- Gehe nach Nordwesten (in den Thronraum)
(Story anschauen)
- Gehe nach Süden (Thronraum verlassen)
- Erfrage den Fundort der Runen-Diamanten
- Erfrage, wo ihr mit der Suche beginnen solltet
- Gehe nach Süden (Haus verlassen)
- Klicke auf Shellas Inventar
- Stopfe das Loch im Brunnen mit dem Taschentuch
- Klicke auf Brendel's Inventar
- Klicke auf den Behälter
- Klicke auf Jak
- Klicke auf Jaks Inventar
- Fülle den Behälter mit Lehm
- Gehe nach Westen (außerhalb des Gartens)
- Entferne die Weinranken
- Schließe das Tor
- Nimm die Lebensrune
- Gehe nach Osten
- Gehe nach Süden
- Gib Lessa das Seil
- Frage nach der Leiter
(Story anschauen)
- Benutze die Leiter
- Nimm die Schindeln
- Nimm das Vogelnest
- Öle den Windanzeiger
- Drehe den Windanzeiger
- Gehe nach Süden
- Gib Brendel das Journal
- Gehe nach Norden (ins Haus)
- Entfache ein Feuer
- Gehe nach Süden (Haus verlassen)
- Benutze die Leiter
- Lege die Schindeln auf den Schornstein
- Gehe nach Süden
- Nimm die Leiter
- Biete freundlich Deine Hilfe an
- Gehe nach Norden
- Weiter nach Norden (ins Haus)
- Zeige Davio den Silberring
(Story anschauen)
- Gehe nach Süden
- Erkläre die Bedeutung des Objektes, um an die Elfensteine zu kommen
- Gehe nach Süden
- Weiter nach Süden
- Gib Lessa den Goldring
- Sprich mit Lessa
- Erzähle von den Problemen mit Prinz Arion
- Fülle den Abdruck im Felsen mit Lehm
- Gieße das Wasser auf den Pflasterstein (in der Mitte vom Weg)
- Nimm den Stein
- Drücke den Stein in den Lehm
- Nimm die Erdrune
- Gehe nach Norden
- Gehe nach Westen
- Öffne das Tor
- Gehe nach Norden
- Lege die Elfenrune auf den Runenstein
- Lege die Erdrune auf den Runenstein
- Lege die Luftrune auf den Runenstein
- Lege die Feuerrune auf den Runenstein
- Lege die Wasserrune auf den Runenstein
- Lege die Lebensrune auf den Runenstein
- Nimm die Elfensteine
- Gehe nach Süden
- Gehe nach Osten
- Gehe nach Norden (ins Haus)
- Verabschiede Dich
- Bedanke Dich für die Hilfe
- Gib Davio die Elfensteine
(Story anschauen)
- Gehe auf der Karte nach Osten, dann nach Nordosten und schaue Dir die Traumsequenz an. Weiter nach Osten. Greife in den Kampf ein und treffe auf Panamon CreeI
- Berichte von eurer Suche nach den TrolIs und der schwarzen lrix
(Story anschauen)
- Beim Todes-Canyon
Klicke auf Telsek
- Nimm den Stein
- Klicke auf Telseks Inventar
- Klicke auf den Stein
- Wirf ihn in Richtung des Bogens
- Gehe nach Norden. Ein Kampf beginnt. Davio soll die Elfensteine verwenden
- Betrete die Höhle (nach Norden)
- Benutze die Laterne
- Zeige Aine den Passierschein
- Erzähle ihm, daß Du ihn zu seinem Vater bringen wirst
- Schaue Dir das dunkle Objekt an
- Bedanke Dich für die Information
- Binde das Seil an den schwarzen Irix
(Story anschauen)
- Kampf in der Steppe
- Gehe nach Osten. Das Spiel schaltet zur Kampf-Ansicht um. Wähle den Rückzug. Story anschauen
- Erzähle von Bronas Plot, die Elfen und Trolle zu schwächen
- Erfrage, ob es einen Weg gibt, ohne weitere Tote den Krieg zu beenden
- Gehe nach Westen
- Weiter nach Westen
- Gib den Wächter den Brief
- Frage nach dem merkwürdigen Verhalten der Elfen die Waffe betreffend
(Story anschauen)
- Gehe nach Westen
- Untersuche das Nest
- Gib Telsek die Feder
(Story anschauen)
- Gehe nach Westen
- Weiter nach Westen
- Gehe nach Norden
- Klicke auf Brendel's Inventar
- Klicke auf den schlechten Wein
- Klicke auf Jak
- Gehe nach Süden
- Gehe nach Osten
- Weiter nach Osten
- Gib dem Koch den schlechten Wein
- Gehe nach Westen
- Weiter nach Westen
- Benutze die Würmer mit der Angelrute
- Angele im Strom
(Story anschauen)
- Gehe nach Westen
- Weiter nach Westen
- Sprich mit dem Wächter
- Frage ihn, ob er einen Wächter namens Hani kennt
- Erzähle ihm, daß Du seiner Schwester in Arborlon geholfen hast
- Frage ihn nach Unterstützung
- Erzähle ihm, daß es seiner Schwester gut geht und sie grüßen läßt
- Sprich mit dem Wächter
- Erzähle von der Wichtigkeit der Kooperation seitens der Trolle
- Schwöre beim Namen Deines Vaters und dem Schwert Shannaras, daß Brona zurückgekehrt ist
- Berichte davon, daß Brona schuld am Krieg mit den Trollen sei
- Frage Hani um Hilfe
- Versuche, Dir den Schild ausleihen. Biete das Schwert von Shannara zur Sicherheit an
(Story anschauen)
- Frage über das Rätsel der Elfensteine
(Story anschauen. Spiel schaltet zum Kampf-Modus um. Story anschauen. Spiel schaltet zur Kartenansicht um)
- Gehe nach Osten durch den Jannison Paß. Hinterhalt. Spiel schaltet zum Kampf-Modus um. Davio wird verletzt. Spiel schaltet zur Kartenansicht um
- Gehe nach Süden zu Storlock
(Story anschauen)
- Ankunft in Storlock
(Story anschauen)
- Gehe nach Nordosten. Spiel schaltet zur Automap
(Story anschauen)
- Klicke auf Shellas Inventar
- Klicke auf das Taschentuch
- Klicke auf die Pfeile
- Klicke auf Jaks Inventar
- Klicke auf das Öl
- Klicke auf Shella
- Klicke auf Shellas Inventar
- Klicke auf den Pfeil
- Klicke auf das Licht
(Story anschauen. Spiel wechselt zum Kampf-Modus)
- Sprich mit dem Heiler
- Bitte die Gnome um Hilfe
- Frage, was Du den Gnomen anbieten könntest
- Frage nach dem Helm des Kommandos
- Gehe nach Südwesten
- Weiter nach Südwesten
- Passiere die Wolfskagg Berge
- Gehe nach Südosten
- Gehe geradeaus zum silbernen Fluß. Hinterhalt. Story anschauen. Spiel wechselt zum Traum-Interface. Story anschauen
- Ankunft in Culhaven
(Story anschauen)
- Sprich über König Balinor und dem Hammer
(Story anschauen)
- Gehe nach Osten
- Weiter nach Osten
- Sprich mit Davio
- Erzähle davon, daß Du Dich auf die Suche nach dem Hammer begibst
- Gehe nach Westen
- Gehe nach Norden
(Story anschauen)
- Gehe nach Süden
- Schaue auf das Regal
- Gehe nach Osten
- Sprich mit Davio
- Frage ihn nach dem vermißten Krug
- Öffne den Krug
- Gehe nach Westen
- Gib Kili die Schärpe
- Beschuldige Deinen Gesprächspartner, den Hammer der Macht versteckt zu haben
(Kampf. Story anschauen)
- Berichte davon, daß Kili den Hammer gestohlen haben muß, als er seine Runden als Wächter drehte
- Klicke auf den Rucksack
- Klicke auf Öffnen
- Gehe nach Norden
- Stecke den Hebel in das Loch in der Wand
- Betätige den Hebel
(Story anschauen)
- Kampf am Fluß
- Sprich über die Verhinderung Bronas Pläne
- Gehe nach Nordosten
- Frage Davio, ob er mit seinen Elfensteinen helfen könnte
- Klicke auf den magischen Staub
- Klicke auf den Teich
- Klicke auf Davios Inventar
- Klicke auf die Elfensteine
- Klicke auf den Damm
(Story anschauen)
- Erzähle davon, daß besser das beendet werden sollte, was ihr begonnen habt
(Spiel schaltet in den Kampf-Modus um. Story anschauen. Spiel schaltet zur Karte um)
- Gehe nach Norden
- Die Hängebrücke
- Gehe nach Nordwesten
- Lasse Telsek das Ende sichern
- Gehe nach Nordwesten
(Story anschauen)
- Beruhige Shella
(Story anschauen)
- Sprich mit Shella
- Sage Shella, daß sie nicht aufgeben soll
- Verwende das Ritual der Befreiung auf Shella
- Benutze das Schwert auf Shella
(Story anschauen)
- Lager der Gnome
- Klicke auf den Stiefelabsatz
- Berühre ihn
- Klicke auf den Stiefelabsatz
- Drücke ihn
- Klicke auf die Nägel
- Zerschneide das Seil mit den Nägeln
- Nimm das grobe Seil
- Klicke auf den Stiefelabsatz
- Klicke auf die linke Seite des Zeltes
- Gehe nach Westen
- Klicke auf den Stiefelabsatz
- Klicke auf das linke Zelt
- Gehe nach Westen
- Klicke auf die Augenbinde
- Klicke auf den Gnom-Schamanen
- Klicke auf den magischen Reif und nimm ihn
- Klicke auf grobe Seil
- Klicke auf den Gnom-Schamanen
- Gehe nach Osten
- Wieder nach Osten
- Klicke auf den Schlüsselbund
- Klicke auf die metallbeschlagene Truhe auf der rechten Seite
- Öffne die Truhe
- Klicke auf den Schlüsselbund
- Klicke auf die Truhe auf der linken Seite
- Öffne die Truhe
- Gehe nach Westen
- Wieder nach Westen
- Sprich mit Geka
- Bitte ihn um Hilfe
- Erzähle davon, daß Geka sehr mächtig sein kann
- Erzähle davon, daß Du etwas kennst, was noch stärker als der magische Reif ist
(Story anschauen)
- Frage ihn, warum er so mächtig sein möchte
- Erzähle ihm, daß Du ihn zum Helm des Kommandos bringen könntest
- Gehe nach Osten
- Wieder nach Osten
- Klicke auf Geka
- Klicke auf die Truhe auf der linken Seite
- Klicke auf "Nehmen"
- Klicke auf Gekas Inventar
- Klicke auf den Hebel
- Klicke auf das Loch
- Klicke auf Jaks Inventar
- Klicke auf das Seil
- Klicke auf die Truhe
- Klicke nochmals auf die Truhe
- Klicke auf das Loch
- Klicke auf Geka
- Klicke auf das Loch
- Klicke auf "Betreten"
- Gehe nach Norden
(Story anschauen)
- Gehe nach Westen
- Klicke auf Geka's Inventar
- Klicke auf den Hebel
- Klicke auf das Loch
(Story anschauen)
- Gehe nach Osten
- Klicke auf Brendel's Inventar
- Klicke auf den Kriegshammer
- Klicke auf das Gitter
- Klicke auf Brendel
- Klicke auf das Gitter
- Klicke auf "Betreten"
(Story anschauen)
- Gehe nach Osten
- Öffne die Metallplatte
- Klicke auf die Metallplatte
- Repariere sie
- Klicke auf Telseks Inventar
- Klicke auf das schwarze lrix
- Benutze es
- Klicke auf Telsek
- Klicke auf das Rad
- Drehe es
- Klicke auf Telsek
- Klicke auf die Stahltür
- Öffne sie
- Gehe nach Norden
- Tal von Shale
(Story anschauen)
- Gehe nach Norden
(Story anschauen. Spiel schaltet zum Kampf-Modus um. Story anschauen)
- Die Halle der Könige
- Klicke auf Telsek
- Klicke auf die Statue
- Drücke sie
- Gehe nach Norden. Spiel schaltet zum Kampf-Modus um. Befehle Davio, die Elfensteine zu verwenden
- Gib Davio nochmals (energisch) den Befehl
- Nimm das magische Diadem
- Gehe nach Norden
- Gehe nach Süden
- Klicke auf Telsek
- Klicke auf die zerbrochene Tür
- Nimm zusammen mit Telsek die Tür
- Gehe nach Norden
(Story anschauen)
- Klicke auf Brendel
- Klicke auf die Stange im Käfig
- Hebe den Käfig an
- Bitte um Hilfe
- Klicke erneut auf die Stange im Käfig
- Drücke sie
- Klicke auf das Seil
- Klicke wieder auf die Stange
- Klicke auf das Seil
- Klettere hinaus
- Schaue auf das Idol
- Klicke auf Brendels Inventar
- Klicke auf den Kriegshammer
- Klicke auf das Kristallauge
(Spiel wechselt zum Kampf-Modus)
- Klicke auf das Idol
- Klettere
- Ziehe das Schwert von Shannara
(Story anschauen)
- Behaupte, daß es Deine Aufgabe ist
- Gehe vorwärts
- Gehe durch eine der beiden Türen
- Gehe vorwärts
- Sage, daß Du angewiesen wurdest zu gehen
- Gehe vorwärts
- Gehe durch eine der beiden Türen
- Gehe vorwärts
- Erzähle, daß ihr mehr Leben gerettet habt, als verloren wurden
- Gehe vorwärts
- Gehe durch eine der beiden Türen
- Gehe vorwärts
- Erzähle Davio, daß er auf tapfere Art und Weise Eure Leben gerettet hat
- Gehe vorwärts
- Gehe durch eine der beiden Türen
- Gehe vorwärts
- Behaupte, daß Du das Ritual nur verwendet hast, um sie zu retten
- Gehe vorwärts
- Gehe durch eine der beiden Türen
- Gehe vorwärts
- Sage, daß es nicht von Bedeutung ist, daß Du ein Held bist. Es komme lediglich auf Deine Taten an
- Klicke auf das Schwert von Shannara
- Klicke auf das Buch. Betrachte das Ende des Spiels und wähle eine Antwort nach Deinem Ermessen!
- Das war's!