Sam & Max - Hit the Road - Komplettlösung

Im Büro greift man als erstes in das Mauseloch in der Wand, dann holt man hinten aus dem Schrank eine Schwarzlichtglühbirne. Jetzt geht man auf die Straße, wo man Max mit der Katze benutzt. Nun hat man einen Zettel worauf steht, daß man zum Karnevall kommen soll. Dann steigt man in das Auto und fährt zum Karnevall.

Auf dem Karnevall ist ein Feuerschlucker, der einen nicht reinlassen will. Man zeigt ihm einfach den Zettel, den man aus der Katze geholt hat und schon ist er still. Dann geht man ins Zelt vor dem der Feuerschlucker steht. Dort trifft man auf siamesische Zwillinge, die einem erzählen, daß ein Bigfoot entflohen ist und das dieser noch eine Frau mit einem Giraffenhals entführt hat. Als erstes klaut man die im Zelt herumliegenden Haarbüschel vom Bigfoot und die Hand in dem Glas. Jetzt geht man noch ein bißchen herum und dabei stößt man dann auf das Spiel "Bratz das Vieh". Wenn man hierbei mehr als 20 Ratten gebratzt hat, kriegt man als Gewinn eine Taschenlampe. Die verbindet man mit der Schwarzlichtglühbirne aus dem Büro. Jetzt ist die Taschenlampe einsatzbereit und man kann sie später noch gut gebrauchen. Dann nimmt mann noch die Vergrößerungslinse vom danebenstehenden Apparat mit. Jetzt gehen wir weiter nach links zu dem Todeskarussel. Man bittet den Zuständigen um eine Fahrt. Nach der Fahrt hat man alle seine zusammengeklauten Dinge verloren. Dann läßt man sich von dem zuständigen Mann einen "verloren" Coupon geben und geht zum Fundbürozelt. Dort kriegt man nicht nur seine Sachen wieder, sondern auch einen fischartigen Magneten. Dann geht man zum Tunnel der Liebe, wo man die Taschenlampe benutzt. Dort ist ein Sicherungskasten. Man benutzt Max mit dem Sicherungskasten und der Schwan bleibt stehen. Dann sehen wir uns die Hinrichtungsszene rechts an. Beim betrachten eines bestimmten Bartes geht eine Geheimtür auf. Dahinter sitzt ein Maulwurf vor dem Fernseher. Der würde uns den Schlüssel zum Wohnwagen geben. Aber wenn man ihm keine Pralinen gibt, läßt er den Schlüssel nicht rüberwachsen. Jetzt betätigt man den Schalter in der Wohnung des Maulwurfs, damit der Schwan wieder fährt. Wenn man aus dem Tunnel der Liebe herausgekommen ist, fährt man also zur nächsten Raststätte.

An der Raststätte gibt der Mann hinter dem Tresen mit seiner jahrelangen Ausbildung an, die er auch gleich unter Beweis stellen kann, indem er die abgetrennte Hand aus dem Glas holen soll. Da Max auf die Toilette muß, läßt man sich noch den Toilettenschlüssel aushändigen. An dem Schlüssel hängt auch noch eine Nagelfeile. Während Max auf dem Klo ist kauft man die Pralinen. Dann geht man nach draußen. Dort passt man Max ab, bevor er den Schlüssel zurückgeben kann, denn die Feile kann man vieleicht noch gebrauchen. Jetzt nimmt mann den am Boden liegenden Pappbecher. Nun geht man zurück zum Karneval und gibt dem Maulwurf die Pralinen. Zum Dank erhalt man ein Brecheisen. Aber er hat recht, das Brecheisen ist der ideale Schlüssel zum Wohnwagen. Im Wohnwagen nimmt man ein Kleid und ein Überbleibsel von einer Golfpartie mit. Jetzt fährt man zum größten Knäuel der Welt.

Wenn man da angelangt ist geht man zuerst unten ins Museum. Dort erzählt einem ein alter Mann von der Welt der Fische. Jetzt fährt man mit der Seilbahn zum Höhenrestaurant. Dort ist ein Fakir der Metallgegenstände verbiegt. Den verbogenen Schraubenzieher nimmt man natürlich dankend an. Noch dankbarer wäre man nartürlich wenn man auf die andere Seite des Restaurantes kommen würde. Dort ist nämlich nicht nur ein fischezerschnipelnder Koch zu sehen, sondern auch ein loses Seilende. Nun fahren wir zum Anglerparadies.

Wenn man dort angekommen ist, geht man erstmal zu dem Fischer. Der macht einen guten Fang. Kaum ist das hinter ihm liegende Netz voll, kommt auch schon ein Hubschrauber, der die Fische zum größten Knäuel der Welt bringt. Jetzt nimmt man erstmal den herumstehenden Eimer mit Fischen und danach benutzt man den vom Fakir erhaltenen Schraubenzieher mit dem Fisch, der am Fluß steht und geht in den Fisch hinein. Dann holt man noch Max dazu und der Fisch fällt ins Wasser. Jetzt wird man vom Angler aus dem Fluß gefischt und man landet im Netz das hinter dem Angler liegt. Jetzt kommt natürlich wieder der Hubschrauber und man wird auf die andere Seite vom Knäuelrestaurant gebracht. Als der Koch diesen großen Fisch sieht muß er aus der Küche gleich einmal ein größeres Messer holen. Während er weg ist, benutzt man Max um ein großes Stück Seil vom Knäuel abzubeißen. Jetzt muß man erstmal die Flucht antreten und zwar nach unten. Danach fährt man zum Gator-Golfklub.

Wenn man dort ist, redet man zuerst mit dem Besitzer. Danach holt man den Golfballgreifer aus dem Papierkorb. Jetzt geht man in die eigentliche Anlage. Dort trifft man auf den Countryzwerg und seinen Bodyguard. Nach der coolen Klopperei landet Max in einem Glaskasten auf der kleinen Insel. Um Max zu helfen tauscht man den Eimer voll Golfbällen mit dem Eimer voll Fischen aus. Nun benutzt man den Golfschläger um die Fische so in den Teich zu schießen so daß nach und nach alle Krokodile in einer Reihe liegen. Nachdem die Krokodilbrücke fertig ist, geht man über die Krokodile zur Insel. Dort findet man nicht nur ein weiteres Haarbüschel von Bruno sondern wenn man mal den Unterbau des Glaskastens untersucht auch noch eine Votex-Glaskugel. Diese Glaskugel ist das Souvenir einer weiteren spannenden Touristenattraktion.

Wenn man sich dort eingefunden hat, geht man als erstes am besten zu der Souvenir-Tante. Da gibt es ein weiteres Haarbüschel vom Bigfoot. Im Flur würde man natürlich gerne durch die beiden Türen rechts gehen. Man findet sie aber verschlossen vor. Nun geht man durch den Wasserspiegel. Hinter dem Spiegel ist ein Geheimraum, in dem man zwei große Magneten vorfindet. Beide Magneten lassen sich per Hebel an und abschalten, wobei sich je nach Kombination der beiden Hebel die Hintergrundfarbe ändert. Jetzt stellt man den Farbton so ein daß er einer der beiden Türen gleicht. Diese läßt sich nun auch tatsächlich öffnen. Dahinter verbirgt sich ein naher Verwanter des Maulwurfmanns vom Rummel. Der hat die unangenehme Eigenschaft Gegenleistungen für seine Hilfe zu fordern. Einen Ring will der nahe Verwante haben, und zwar einen Ring, den er im Riesenwollknäuel verloren hat. Also fahren wir wieder zum Knäuel.

Wieder beim Wollball, latschen wir ins Museum. Dort geht man nach ganz rechts und bastelt sich aus dem Golfballgreifer, der Hand und dem Fischmagneten eine halbautomatische Ring-Suchmaschine. Nun benutzt man den Sucher am Wollknäuel und schon hat man den Ring gefunden. Jetzt fährt man wieder zum Maulwurf.

Beim Maulwurf gibt man ihm den Ring und er erzählt einem die Geschichte über den Frog Rock und zum Schluß gibt er einem noch Zauberpulver. Da einem die Trauergestalt nicht verraten hat, wo der Felsen zu finden ist, fährt man abermals zum Wollknäuel.

Wieder mal beim Wolknäuel angekommen, fährt man hoch zum Restaurant. Hier befindet sich ein Münzfernglas, das natürlich kaputt ist. Also zieht man kurzer Hand die aus dem Boden schauenden Kabel heraus und verbindet sie mit dem Fernglas. Jetzt wird nur noch die Linse vom Jahrmarkt draufgesetzt und schon kann die Sucherei nach dem Felsen losgehen. Wenn man den Felsen gefunden hat setzt man sich ins Auto und fährt dort hin.

Beim Felsen angekommen wirft man die drei Bigfootbüschel auf den Stein und streut das Zauberpulver drauf. Und schon hat man ein neues Ziel auf der Highwaykarte und zwar Bumpusville, die Heimat des berühmten Countrysängers. Dort fährt man natürlich auch gleich hin.

Wenn man dort ist, geht man als erstes ins Haus. Drinnen angekommen, geht man nach rechts in das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer klaut man die Perücke von Conroy Bumpus. Dies lößt aber dummerweise den Alarm aus und schon ist der Bodyguard von Conroy Bumpus zur Stelle. Jetzt versucht man es nochmal. Wieder im Schlafzimmer fährt man zum Truckbett hoch und klaut das Kopfkissen. Jetzt holt man sich per Greifer eines der Bücher. Während man sich über den Haushaltsroboter informiert, pennt Max ne Runde. Nachdem man sich über den Roboter informiert hat, sucht man ihn auf und polt ihn um. Der Trick ist, den roten, also den "verbotenen" Raum links für die Putzaktion zugänglich zu machen. Prompt läuft der Roboter auch dorthin und ebenso prompt rast ihm der Bodyguard hinterher. Die Bahn ist also frei. Zuerst schaut man in den Nachbarraum des Schlafzimmers. Dort findet man einen Cyberspace-Helm. Den Benutzt man. Und nach dieser lustigen Animation geht man durch den Flur nach links, wo man schnell noch das Muir-Gemälde mitgehen läßt. Danach geht's durch die Tür in den Showraum und mitten hinein in eine qualvolle Konzertkostprobe von Conroy Bumpus höchstpersönlich. Zum Glück verläßt Conroy bald die Szene, so daß man mit dem eben gefundenen Schlüssel die Alarmanlage ausschalten kann. Jetzt kann man den Bigfoot und die Giraffenlady befreien. Aber das war's noch nicht...

Also folgt man den beiden zur Jungle-Bar. Dort freundet man sich mit dem Türsteher an, weil man genau das richtige Utensil für sein Fuß-Wehwehchen dabei hat (Feile). Die Empfangsdame drängt einem zwei Werbeprospekte auf. Diese nimmt man dann erstmal genauer unter die Lupe. Da einen der Türsteher nicht durchlassen will, sieht man sich zum Zeitvertreib die beiden beworbenen Attraktionen an. Das Gemüsemuseum ist auch nicht uninteressant. Vorallem die Conroy-Suchini, die man sich geben läßt könnte noch nützlich sein. Bei der Gemüsekünstlerin gibt man noch schnell einen Muir-Kopf in Auftrag und weiter gehts zum Dinopark.

Wenn man da angelangt ist, geht man als erstes zum Absprungpunkt der verückten Springer. Dort modifiziert man den Greifer mit dem Pappbecher und zieht einen Bungee-Anzug an. Man ergreift das Seil und stürtzt sich in die Tiefe. Im richtigen Moment benutzt man seinen Becher-Greifer mit der teerverklumpten Teichoberfläche. Als nächstes ist der Mammut dran. Ein Hinweis genügt und Max lässt seine Agression an der armen Attrappe aus.Nachdem er sich ausgetobt hat, ist die Müllsammlung von einem um einen großen Fellvorrat reicher. Der T-Rex ist auch zu etwas gut - bei den Zähnen, die der hat. Jetzt lässt man das idiotische Tonband ablaufen. Dieses stoppt man genau, wenn der Dino sein Maul sperrangelweit auf hat. Nun benutzt man das Seil mit dem Gebiß und dann mit Max. Mit dem Polizeiwagen erledigt man dann den Rest.

Im Früchtemuseum wird dann die fertige Muir-Frucht abgeholt. Nun fährt man zurück nach Bumpusville.

Zurück in Bumpusville kommt man jetzt endlich auch an die Perücke. Man tauscht das Ding einfach mit der Conroy-Zucchini aus, auch wenn einen der Leibwächter zum zweiten Mal rausschmeißt. Jetzt hat man alle Verkleidungsutensilien zusammen. Im Vorraum der Jungle-Bar benutzt man nun nacheinander den Teer, das Fell und die Perücke mit dem Kleid. Das waschechte Bigfoot-Kostüm stimmt den Türsteher gnädig und endlich kommt man in den eigentlichen Versammlungsraum. Von dem Büffet wird schnell die Weinflasche geklaut, danach gehts in die Küche. Dort liegt ein Eispickel hinter dem Gefrierschrank, den man sich auch nimmt. Nun öffnet man die Hintertür und schaut in das dämliche Gesicht von Bumpus, der einen doch tatsächlich mit einem echten Bigfoot verwechselt. Während der Bodyguard nach Draußen rennt um ein Netz zu holen klärt man Bumpus auf indem man das Kostüm auszieht. Conroy ist davon so angetan, daß er mit seinem Bodyguard gleich hineinschlüpfen will. Daß die beiden dabei im Kühlschrank landen,ist einem nicht gerade unrecht. Ein kleiner Hinweis an Max genügt und schon ist die Bigfoot-Gemeinde gerettet. Opa Bigfoot ernennt einen gleich zum Ehren-Großlatschen.Nach den Streicheleinheiten gibts natürlich auch noch eine verantwortungsvolle Aufgabe: nämlich das Rätsel der Totempfähle ist zu lösen. Zum letzten mal fährt man zum Höhenrestaurant wo der Fakier den Eispickel zum Korkenzieher macht. Den benutzt man dann mit der Weinflasche wodurch man einen zur Vortex-Glaskugel passenden Korken erhält. Den korken benutzt man nun mit der Kugel. Jetzt gehts zur Vortex-Welt, wo man die Wirbelsturm-Kammer benutzt. Während des Trips benutzt man die preparierte Glaskugel, die sich mit dem Gas füllt. Und nun nichts wie zurück zur Jungle-Bar. Dort sucht man den magischen Teich hinter den Totempfählen auf. Dort benutzt man den Muir-kopf,das Kopfkissen aus Bumpusville, den Dinozahn und die Glaskugel mit dem Pool. Nun hat man die gesamte Bigfoot-Rasse vor dem Aussterben gerettet ...