Ace Ventura - Komplettlösung

INTRO:

Klickt auf Ace und nehmt das Seil. Benutzt das Seil mit dem Fels hinter Ace. Im Flur klickt Ihr auf Ace und benutzt den Schlüssel mit der Tür. In Ace's Apartement spielt Ihr zuerst mal ein bisschen mit der Einrichtung rum (Telefon, Fernseher etc...). Wenn es an der Tür klopft, zieht zuerst die Dialeimwand über der Tür herunter und öffnet sie dann. Redet mit dem Vermieter. Dann benutzt Ihr den Laptop.

UNTER WASSER:

Unten am U-Boot seht Ihr eine Öffnung. Klickt diese an. Dann kommt eine öde 'Action'-Sequenz, in der Ihr Müll ausweichen müsst. Schwimmt nicht ganz so schnell und versucht soviele Tauchhelme wie möglich einzusammeln. Und bleibt in der Mitte des Screens.

IM U-BOOT:

Geht Ihr nach rechts, werdet Ihr festgenommen. Redet solange mit Jaques, bis er verschwindet. Geht dann nach rechts. Nehmt die Gabel und geht ein Stück nach links bis Ihr zu Jaques' Quartier kommt. Öffnet die Tür mit der Gabel. Nehmt alles, was Ihr nehmen könnt. Das Bündel mit Geld, Karte (2x anklicken), Schlüssel, blaue Muschel). Manche Sachen müsst Ihr 2 mal anklicken, ehe Ace sie nimmt. Ihr könnt den Sägefisch umdrehen. Da steht hinten etwas drauf: JAQUES NEMO (merken). Öffnet alle Schränke und lest alles. Verschiebt das Bett. Benutzt die blaue Muschel aus dem Regal mit der Vertiefung hinter dem Bett. Eine Geheimtür öffnet sich. Nach einer weiteren öden Quatscherei und mehrmaligen Geklicke auf die Geheimtür, geht Ace endlich hinein. Öffnet den Schrank und nehmt Nemo's Kutte. Geht dann zur Wandkarte. Nehmt die Feder und klickt auf die Karte. Ace fuchtelt mit dem Zirkel ein bisschen rum. Nehmt dann wieder die Feder, und klickt damit zuerst auf die rote Markierung auf der Karte, dann auf den Zettel vor Euch auf dem Tisch. Er schreibt eine 50 neben den Längengrad. Das gleiche macht Ihr nochmal mit dem Breitengrad. Jetzt steht auf dem Zettel 50 Länge / 50 Breite. Nehmt den Zettel und verlasst den Raum. Geht durch Jaques' Quartier nach draußen auf den Flur, und benutzt den Lukendeckel. Unten angekommen benutzt Ihr den Schlüssel mit der Steuerplattform und zieht am Hebel. Geht zum Walbaby und klickt es solange an, bis es zu Euch schwimmt. Drückt dann den Knopf auf dem Rücken des Walbabys. Ab nach oben. Oben angelangt klettert Ihr die Leiter hoch. Wenn Ihr oben seid und durch die Öffnung schaut, benutzt die Nasenbrille aus Eurem Inventory. Nach einer weiteren ellenlangen öden Quatscherei, bei der man sich vor Lachen nass macht (!!) (haha), könnt Ihr Euch an den Karten zu schaffen machen (hinten rechts der Tisch). Klickt die Kartenfelder wie folgt an:

21 
345

Ihr braucht die Karten nur einmal rechts herum im Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn sie richtig liegen, sollte unten rechts ein Feld frei sein. Benutzt die Karte aus Eurem Inventory mit diesem freien Feld, um die Karte zu vervollständigen. Benutzt dann die Vulkania-Koordinaten aus Eurem Inventory mit der Karte und rollt die Auflegemaske über die Karte. Benutzt Ihr dann die Feder, malt Ace den Punkt auf die Karte, wo sich Vulkania befindet. Benutzt das Echolot und drückt den roten Knopf (ausklinken). Versucht nun den Wal mit den Steuertasten innerhalb des Displays zu halten. Verschwindet er aus dem Bereich, könnt Ihr ihn mit einem Druck auf den roten Knopf wiederholen. Seid Ihr angekommen, verlasst das Echolot, und betretet die Plattform in der Mitte des Raumes. Auf dem Podest vor Euch befindet sich ein kleiner Knopf, den Ihr drückt um das Periskop herunter zu lassen. Im Periskop drückt Ihr den roten Knopf so, wie Ihr es in Jaques' Quartier im Buch gelesen habt (LANG KURZ LANG). Die Krake sollte daraufhin verschwinden. Geht dann die Wendeltreppe nach oben. Springt mit den Steuertasten (OBEN oder LINKS oder UNTEN) über die Wale, bis Ihr ganz links am Pult angelangt seid. Ace legt den Hebel um und das war's.

WIEDER ZUHAUS:

Öffnet mit dem Schlüssel die Tür. Lest in Ace's Wohnung die Nachricht an der Wand (neben dem Kühlschrank). Öffnet die Tür und redet mit dem Vermieter. Benutzt den Anrufbeantworter. Ihr bemerkt, das Ihr keinen Strom habt. Öffnet die rechte Tür unter der Spüle. Beim ersten Mal kommt ein Viech heraus, und Ihr seht ein Paar Gummihandschuhe.Beim zweiten Mal könnt Ihr sie dann nehmen. Nehmt die Zitterale (unter der Decke auf dem Herd) und geht mit ihnen ins Bad. Klickt den Hocker an, damit Ace sie abstellt und lasst Wasser in die Badewanne. Geht ins Wohnzimmer und macht das Fernsehkabel ab. Benutzt das eine Ende des Fernsehkabels mit dem Stromkasten und das andere mit der Badezimmertür. Im Badezimmer benutzt Ihr es mit der vollen Badewanne. Benutzt die Gummihandschuhe, nehmt die Aale und legt sie ins Badewasser. Jetzt ist wieder Strom in der Hütte. Benutzt den Laptop für den nächsten Auftrag.

IN ALASKA:

Klickt auf das Loch und redet mit dem Eskimo. Im Dorf klickt Ihr auf den Iglu des Häuptlings und redet mit seiner Tochter (Oosik). Sobald Ihr am Feuer sitzt redet wieder mit Oosik. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wähle die Krieger. Um den Totempfahl richtig aufzubauen, siehe Zeichnung 1 in Karte (liegt mir lieder nicht vor). Gut gemacht. Jetzt kommt das Vergnügen (!). Untersucht den gelben Schnee (lecker). Redet mit Oosik und schnappt Euch das Schneemobil. Fahrt nun wie auf Karte [1] in Zeichnung 2 beschrieben.

1. Anfahrstelle: Verlassenes Lager

Untersucht die ganz linke Schneerhebung.Ihr findet einen Knochen. Verlasst die Szene wieder.

2. Anfahrstelle: Blockhütte

Benutzt das Beil und geht in die Hütte. Hinten im Mülleimer findet ihr einen Zettel. Seht ihn an (PW: PRESS). Hebt den kleineren grünen Vorleger hoch und drückt den 'Lichtschalter'. Geht durch die geheime Tür, die sich hinter dem Kamin geöffnet hat. Dem Feuer ausweichen. Ist ganz einfach. Sobald die erste Flammenwand aus ist, einfach die Cursortasten nach oben gedrückt lassen und vor der letzten kurz stehen bleiben (bei mir hat's beim 2. Mal geklappt). Wenn Ihr Euch verbrennt und Ace nach draußen läuft um sich den Hintern zu kühlen, könnt Ihr diesen Vorgang mit [Leertaste] beschleunigen. Seit Ihr durch, legt den roten Hebel hinten um und geht durch den Durchgang. Geht nach unten, dann nach links, die Leiter herauf und durch die Tür. Gebt dem Hund den Knochen. Drückt dann unten links den Knopf und geht weiter nach links. Benutzt den Computer. Kennwort PRESS (steht auf dem Zettel aus dem Mülleimer). Wählt den Menüpunkt SICHERHEIT an und schaltet die SCHUTZVORRICHTUNG FÜR DIE ABSAUGUNG und die STEUERUNG aus (geht mit Maus übrigens besser). Unter dem Menüpunkt SYSTEMWARTUNG findet Ihr die Option AUFZUG AN. Klickt diese auch an. Verlasst den Computer. Jetzt könnt Ihr den Schrank hinten an der Wand öffnen. Benutzt die Dosen und nehmt das Brecheisen. Geht zurück in den rechten Raum und öffnet den Sicherungskasten mit dem Brecheisen. Drückt nun folgende Schalter:

Geht zurück in den linken Raum und holt die Hunde (Husky anklicken). Geht danach nach rechts und durch die Tür, rutscht die Leiter herunter und geht durch die Tür zur 'Robbenölherstellung' (wenn's mal so harmlos wäre). Öffnet das Gitter, legt den Hebel um und öffnet die Tür hinter dem die Robben kauern. Wenn Ihr den Raum verlasst, geht nach rechts, nach oben und dann in das Zimmer mit der herzförmigen Badewanne. Benutzt das Brecheisen mit dem Faß und nehmt die Frachtmarkerung. Klickt die Wanne an. Nach einer Badepartie könnt Ihr diesen gastlichen Ort verlassen. Wenn Ihr aus der Blockhütte herausgeht ist auch diese Mission beendet.

IM FLUR:

Redet im Flur mit dem Rausschmeisser. Wenn Ace zurückgeht und um die Ecke guckt, benutzt sie Pizzabotenverkleidung. Wenn der Rausschmeißer auf den Lokus rennt, könnt Ihr in die Wohnung. Dort hört Ihr zuerst den Anrufbeantworter ab. Wenn es an der Tür klopft, zieht die Dialeimwand herunter und sprecht mit dem Vermieter. Gebt ihm das Geld. Benutzt den Laptop. Unten seht Ihr eine Reihe mit Icons. Klickt das Icon mit der Golfausrüstung an. Wenn Ihr die Liste herunterscrollt, seht Ihr ein Icon mit einem Adler. Zieht dies mit der Maus auf das 'X' von dem Exotica-Logo (unten rechts). Aus einem der X-Balken sollte ein Knochen herauswachsen. Woodstock klinkt sich ein. Ist die Beredung beendet, scrollt die Liste noch ein bisschen herunter und macht das gleiche mit der Seerobbe. (Zwischensequenz) Klickt dann unten das Parfum-Icon an und sucht das Icon mit der Walflosse. Zieht dieses ebenfalls auf das X. Das gleiche tut Ihr unter dem Menüpunkt mit der Schatztruhe. Zieht dort die Muschel mit der Perle auf das X. Damit habt Ihr Zugang auf die Bestelliste. Klickt auf das Zettel-Icon unten. Der Zugangscode ist ID:JAQUES PW:NEMO. Versucht rechts im Bild das Robbenfett und den Walfischspeck zu bestellen (mit 'order'). Beides ausverkauft. Links taucht im Bild ein schräges Icon mit dem Schriftsatz SONDERANGEBOT auf. Klickt dieses an. Ihr gebt eine Bestellung auf. Bestellung absenden und Laptop verlassen. Wenn Ihr ein bisschen in der Wohnung rumrennt, sollte es bald an der Tür klopfen. Öffnet die Tür und geht mit der Frau (Mrs. Shake) mit.

IM SCHLOSS IN BAYERN:

Ihr werdet in einen Raum gesperrt in dem sich jede Menge totes Getier befindet. Unten vor dem Tisch liegt eine Zutrittsberechtigungskarte auf dem Boden. Nehmt sie und benutzt dann den Fensterriegel links am Fenster. Ein fetter Kerl kommt herein (F. Schwartus) und teilt Euch mit, das Ihr sein Gefangener seid. Er nimmt Euch auf eine Besichtigung mit. Sobald Ihr wieder handeln könnt, geht nach rechts ins Labor (ganz unten im Bild mit dem Fuß hinklicken). Hört Euch an was Schwartus sagt und folgt ihm dann nach unten. Unten angelangt seht Ihr jede Menge Tiere in Käfigen. Sobald Schwartus weg ist, redet mit den drei Bären in der Mitte). Geht dann weiter nach rechts. Folgt Schwartus so lange, bis Ihr im Opernsaal angelangt seid. Sobald Ihr wieder handeln könnt, klickt die Tiere links in den Käfigen an. Kurz daraufhin werdet Ihr eingesperrt. Öffnet das linke Fenster und klettert nach draußen. Schleicht Euch an der Wand entlang ganz nach links, bis Ihr zum verschlossnen Fenster gelangt. Davor hängt eine Liane. Ergreift sie und klettert nach oben aufs Dach zur Satelitenschüssel. Benutzt die Satelitenkoordinaten aus Eurem Inventory mit der Schüssel um sie richtig einzustellen (2x). Klettert wieder herunter und geht zurück zu dem Fenster, durch das Ihr nach draußen gelangt seid. Klettert die Liane herunter. Geht ganz nach links und öffnet das Fenster. Ihr befindet Euch nun wieder in dem Raum in dem alles begann (der mit den makaberen 'Tier-Utensilien'). Geht nach oben durch die Tür und dann nach unten zur Ritterrüstung. Zieht an der Hand die das Beil hält. Ein Geheimgang wird sichtbar. Hinein. Unten angelangt macht Ihr Euch an der Steckverbindungksonsole zu schaffen und vervollständigt die Verbindung so, wie es in Zeichnung [2] abgebildet ist. Gut gemacht. Ist dies geschafft, benutzt die Zutrittsberechtigungskarte mit dem Kartenlesegerät rechts an der Wand. Wenn sich die Tür öffnet, geht hinein. Ihr kriegt eine übergezogen und werdet auf dem Operationstisch festgebunden. Sobald der Laser angemacht wird benutzt mit Spike den Spielgel (liegt rechts neben dem Operationstisch auf dem Rollschränkchen) auf den Laserstrahl. Wenn Ace befreit ist, geht mit ihm nach unten und ganz nach rechts in den Opernsaal. Werft Ihr einen Blick hinein, seht Ihr, das Schwartus auf den Lokus rennt. Zieht Euch das Kostüm aus dem Vorraum an und geht zurück in den Opernsaal. Nachdem Ace sich verraten hat, gerät er in eine Keilerei mit Mrs. Shake. Wärend der Hauerei habt Ihr die Möglichkeit Spike etwas 'NETT' zu sagen. Sobald die Hauerei eine kurze Pause macht, schaut wo sich die Frau befindet und löst mit Spike einen der Sandsäcke direkt über ihr, damit er auf ihren Kopf fällt. Nachdem sie K.O. ist, benutzt mit Ace die Kanone, um sie auf den Lokus zu schießen. Ist dies erledigt, werdet Ihr von einem Laser beschossen. Legt den Hebel hinten rechts um, um die Tiere zu befreien. Nun müsst Ihr der Laserkanone ausweichen, und versuchen sie so zu lenken, das sie die Säulen auf der Bühne zerschießt. Dazu müsst Ihr Euch, kurz bevor die Kanone schießt, von hinten an die Säule klammern (nach unten drücken wenn Ace hinter einer der Säulen steht). Sobald der Laser die Säulen zerbröselt hat, habt Ihr auch diese letzte Mission durchgespielt. Nun folgt nur noch der Abspann.