Alien Odyssey - Komplettlösung

Der Wald

Diese Mission fordert nur das Reaktionsvermögen. Holen Sie möglichst viele Daks von den Fahrzeugen, da sowohl Sie als auch Ihr Partner diesen Einsatz überleben müssen.

Im Bunker

Gleich zu Beginn der Mission wird Ihr Partner entführt, also müssen Sie sich alleine durchschlagen. Betreten Sie unbekannte Räume nur sehr vorsichtig, da Ihnen in nahezu jedem Raum ein Gegner auflaürt. Zudem sind an einigen Stellen Selbstschußanlagen installiert, die durch Kontakt mit den Bodennahen Strahlen ausgelöst werden. Vor der einen oder anderen Tür befinden sich ebenfalls Strahlen, die Sie mit gezielten Schüßen ausschalten können, um diese Türen zu öffnen. Beachten Sie auch, daß sich in einigen Räumen Bildschirme befinden, mit denen Sie Karten bzw. verschiedene Funktionen abrufen können. Neue Lebensenergie erhalten Sie durch die kleinen grünlichen Halbkreise an den Wänden. Sie müssen diese lediglich zerschießen und sich anschliessend in die Staubwolke stellen. Gehen Sie vom Startpunkt aus zum Bildschirm auf der linken Seite und machen Sie sich mit der Karte vertraut. Danach läuft unser Held weiter bis zum Vorsprung, von dem er sich fallen läßt. Hier müssen Sie aufpaßen, dem Ventilator nicht zu nahe kommen, bevor Sie diesen zerstört haben. Erlegen Sie noch den mit Säure spuckenden Alien und gehen Sie dann weiter. Weichen Sie der Flüßigkeit aus, die von den Raupen abgesondert wird, sie ist ebenfalls ätzend. Am Ende Gangs müßen Sie sich wieder fallen laßen und gelangen in einen Korridor, in dem sich ein Ventilator am Boden befindet. Töten Sie zürst den dahinter laufenden Alien, bevor Sie mit etwas Anlauf über den Rotor springen. Anschliessend aktivieren Sie mit dem Bildschirm vor dem Tor die Karte. Wenn Sie das Tor vor sich auf der Karte anklicken, läßt es sich öffnen. Jetzt schalten Sie den Außerirdischen aus, bevor Sie geduckt weiterlaufen. Unser Held gelangt nun zu einer Anlage, die durch einige gezielte Schüße auf den kleinen Steürkasten zerstört wird. Danach müssen Sie sich wieder mal fallen lassen.

Wache und Säure

Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Alarms. Sie sind nun an den Startpunkt des ersten Untergeschoßes gekommen und müssen ab jetzt mit Wachen rechnen. Gehen Sie durch die ersten zwei Türen unter dem Ventilator an der Decke, weichen Sie der Säure aus und laufen Sie durch die nächste Tür. Direkt daneben befindet sich einer der grünlichen Kästen, durch die Sie Energie tanken dürfen. Danach geht es weiter durch die linke Tür. In diesem Raum befindet sich ein Roboter, der bei seinem Tod eine Hand verliert, die Sie aufnehmen. Jetzt in den vorherigen Raum gehen und dann an die Stelle mit dem Bildschirm. Rufen Sie die Karte auf und klicken Sie den roten Punkt an, wodurch sich im Nebenraum eine versteckte Tür öffnet. Dort zerschiesst unser Held die freigelegte Anlage. Wir laufen noch mal zu dem Raum vor dem Startpunkt und fahren mit dem Fahrstuhl nach unten. Hier befindet seich ein Bildschirm, an dem wir unsere Waffe aufladen. Nun geht es zurück in die letzte Kammer dieser Ebene, wo wir mit dem Fahrstuhl ins zweite Untergeschoß fahren. Dort erledigen Sie zunächst die zwei Wachroboter auf dem Rundgang, um dann ungestört zum Bildschirm zu gelangen. Aktivieren Sie diesen und klicken Sie in der Karte auf das kleine Viereck, das den Rundgang mit den drei Räumen in Ihre Nähe verbindet. Gehen Sie nun durch den Übergang in den ersten Raum, laufen Sie nach rechts durch die Tür und achten Sie auf die vier Selbstschußanlagen. Dann hüpft unser Recke über die blauen Strahlen zum Energiekasten und lädt dort seine Energie auf. Mit dem Audioschlüßel, der dort am Boden liegt, springt er wieder zurück zum letzten der drei Zimmer. Diese Tür öffnen Sie mit dem Audioschlüßel. Beachten Sie, daß dieser Ihnen beim Einschalten stets den richtigen Code anzeigt. Das wird später wichtig sein, wenn Sie längere Zeichenfolgen eingeben müssen. Also immer den Code merken und anschliessend die jeweiligen Tasten drücken. Nachdem Sie den Raum betreten haben, gehen Sie weiter zum Bildschirm und klicken, sobald Ihnen eine Auswahl von vier Reihen angezeigt wird, die mittlere der drei unteren Zeilen an. Berühren Sie danach den blaün Balken.

Fahrt mit dem Shuttle

Nun gehen Sie wieder zum Bildschirm auf dem Rundgang und klicken auf das Wekzeugsymbol in der Karte. Sie sehen, daß ein Teil des Rundgangs zerstört wird, was jedoch den Weg zu weiteren Räumen ermöglicht. Gehen Sie nun zum Lift 2 und fahren Sie damit nach unten. Im rechten Raum (Audioschlüßel benutzen) finden wir eine neue Patrone für den Schlüßel, bevor wir nach oben zurückkehren. Weiter geht es über den Brückengang nach rechts, wo Sie über das abgesprengte Teil hinunterrutschen und durch die Tür marschieren. Am Ende des Gangs befindet sich ein weiterer Fahrstuhl, mit dem Sie in das dritte Untergeschoß fahren. Laufen Sie zur Tür und geben Sie den Code ein (zürst die zweite Taste, dann die erste), wobei hier auf Selbstschußanlagen zu achten ist. Sie gelangen in einen großen Raum. Schießen Sie nicht auf die Sonden, sondern gehen Sie vielmehr am Rand entlang zur gegenüberliegenden Tür. Wenn Sie den hinter der Tür befindlichen Gang paßiert haben, erreichen Sie einen Fahrstuhl, um in die unterste Ebene zu kommen. Laufen Sie zürst in Blickrichtung den Raum entlang. Kurz vor dem Ende nach rechts und dann gleich wieder nach rechts laufen. Nachdem Sie den Wachroboter erledigt haben, nehmen Sie seine Hand auf und gehen zum Bildschirm, wo Sie die Waffe aufladen und dann wieder den Raum verlaßen. Gehen Sie nun in die Richtung der vielen kleinen Zimmer. Vor einem blauen Energiefeld wartet ein weißer Wachroboter, der bei seiner Zerstörung eine weitere Patrone für den Audioschlüßel verliert. Beim Hinausgehen ist links eine hervorstehende, achteckige Bodenplatte. Wenn Sie diese betreten und anschliessend geradeaus rennen, gelangen Sie in einen Extraraum, in dem drei Energiekugeln warten. Weiter geht es in den Raum mit dem Lift. An diesen schließt sich recht ein weiteres Zimmer an, das Sie mit Hilfe des Schlüßels betreten. Hier treffen wir auf drei Terminals, wovon sich zwei unten und eines auf der Balustrade befinden. Aktivieren Sie zürst das Terminal rechts unten, laufen Sie dann zum zweiten Terminal, zum Fahrstuhl und schließlich zum dritten Schaltpult. Dann kehren wir in den Raum mit den Patronen zurück und passieren das deaktivierte Energiefeld. In dem Shuttle, mit dem Sie dann fahren, befindet sich eine Wache. Die Reise führt in einen Raum mit einem Schaltpult. Gehen Sie zu dem lilafarbenen Monitor, starten Sie ihn und unterbrechen Sie zürst den Energiefluß der Kommunikationsanlage. Danach läßt sich eine Linse öffnen, bevor wir zum Lift zurückkehren. Damit fahren wir ins dritte Untergeschoß und gehen zu dem Raum mit der gewaltigen Anlage im Zentrum. Neben den beiden Zugängen ist ein Fahrstuhl, der Sie auf einen kleinen Rundgang bringt. Laufen Sie diesen entlang, bis Sie vor der Linse stehen. Dann gehen Sie in die Hocke und schießen auf die geöffnete Linse, bis diese explodiert. Danach laufen wir in die unterste Ebene zu dem Bildschirm, mit dem die Linse geöffnet wurde und schließen sie wieder. Aktivieren Sie jedoch noch nicht den Energiefluß, da sonst nur fünf Minuten Zeit für die Flucht bleiben. Nachdem alles für die Zerstörung des Bunkers vorbereitet ist, müssen Sie zurück zum zweiten Untergeschoß, wo sich der Rundgang befindet. Doch zuvor mobilisieren Sie vom Bildschirm im Gang mit den drei Selbstschußanlagen den Energiefluß. Jetzt muß es schnell gehen. Laufen Sie die Rutsche im Rundgang hoch und gehen Sie zu dem Fahrstuhl, mit dem Sie in die Zwischenebene kommen. Fahren Sie mit diesem runter und gehen Sie zürst in den rechten Raum an den Bildschirm. Von hier aus die Tür für die zweite Kammer dieser Ebene öffnen, anschließend dorthin laufen und mit dem dortigen Lift nach unten fahren. Schalten Sie den Kampfroboter aus und spurten Sie weiter durch das erste Tor. Am zweiten Tor drehen Sie sich um und geben einige Schüße auf das Fahrzeug ab, und schon ist die erste Mission bestanden.

Die Mine

Achten Sie bei diesem Einsatz auf die kleinen Pfeile rechts und links neben Ihrem Raumschiff. Sobald diese orange sind, müssen Sie Ihr Fahrzeug um die eigene Achse drehen, damit Sie keine Pfeiler oder Laserstrahlen berühren.

Die Waffenfabrik

Gehen Sie vom Startpunkt aus zur gegenüberliegenden Tür und in den nächsten Raum, dann in der großen Halle nach rechts und Sie gelangen an einen Ort, wo die einzelnen Tore durch Brücken verbunden sind. Nehmen Sie den ersten Aufzug links und stiefeln Sie weiter bis zu einem Platz mit einem Fahrstuhl. Diesen verlaßen Sie durch die rechte Tür und treffen auf einen Roboter, der bei seinem Tod eine Hand verliert. Unglücklicherweise fällt diese in das Becken. Räumen Sie zuerst noch in dem anschliessenden Raum auf und gehen Sie zurück zum Zimmer mit dem Fahrstuhl. Laufen Sie durch die Tür in Blickrichtung und Sie kommen zu zwei Bildschirmen, von denen Sie einen anschalten. Um die nötige chemische Verbindung herzustellen, wählen Sie die Zufuhrschläuche links unten und rechts in der Mitte aus. Danach gehen Sie wieder zu der Stelle, wo der weiße Roboter die Hand verloren hat und nehmen diese auf. Nun geht es zurück zum Fahrstuhl. Damit fahren Sie nach oben und gehen durch die linke Tür, um danach am Bildschirm die Karte zu aktivieren und den roten Kreis anzuwählen. Die Drehbrücke ermöglicht Ihnen den Gang über den Lavastrom, wo Sie neben dem Bildschirm einen Lift finden, über den Sie beßer rennen, da sich auf der Plattform eine Mine befindet. Dann halten Sie sich rechts, überqueren erneut den Strom und gehen durch die Tür. Bleiben Sie gleich stehen und schießen Sie zürst in die rechte untere Ecke, da sich hier eine Selbstschußanlage befindet. Danach laufen wir geradeaus, um im letzten der zwei folgenden Räume eine weitere Patrone zu finden. Mit dieser spurten Sie wieder in das Zimmer mit der Selbstschußanlage, verlaßen es durch die linke Tür und stehen vor einem Fahrzeug und einem Monitor, an dem Sie Ihre Waffe aufladen. Fahren Sie nun mit dem Aufzug nach unten und laufen Sie dann in Blickrichtung, um zu dem Raum mit den Brücken zu kommen, die Sie nach rechts begehen und in dem großen Zimmer vom Anfang landen. Diesen geradeaus durchqueren und durch die Tür marschieren. Dann erledigen Sie die Wachen und schießen die heruntergefallenen Steine aus dem Weg. Beim Weitergehen landen Sie in einem Raum mit einem Lift auf der rechten Seite. Fahren Sie mit diesem nach oben und bleiben Sie dann stehen, um die Selbstschußanlage direkt vor Ihnen zu zerstören. Danach folgen wir dem Gang bis zu einem Transportband. Auf deßen rechter Seite befindet sich eine kleine Plattform, mit der wir auf das Transportband gelangen [Leertaste]. An dieser Stelle sollten Sie lieber abspeichern, da die folgende Paßage nicht ganz einfach ist.

Endspurt

Laßen Sie sich vom Band bis kurz vor die Zerkleinerungsanlage und flitzen Sie dann, um darunter durchzukommen. Vor dem Ofen springen Sie nach links vom Band und spurten links durch den Raum. Gleich hinter dem Bildschirm befindet sich der Durchgang zum nächsten Zimmer, in dem fette Schnecken an der Decke hängen. Steuern Sie unseren Helden nach links und dann nach rechts auf eine der Inseln, wo Sie etwas von der blauen Substanz aufnehmen, die vor Radioaktivität schützt. Verlaßen Sie das Eiland und gehen Sie nach rechts durch die kleine Öffnung in der Wand. Sie erreichen einen Lift, der nach oben fährt. Weiter geht es durch das Tor, über die Brücke und dann nach rechts in den anschließenden Raum, wo sich auf der rechten Seite eine Tür befindet. Gehen Sie hindurch und erledigen Sie schnell den weißen Roboter, der eine Patrone für den Audioschlüßel verliert. Wieder beim Aufzug angekommen, fahren wir nach unten und gehen durch die Tür zum Transportband. Laufen Sie jetzt zurück bis zum Raum mit der Brücke und gehen Sie dort nach links zur Tür, die sich mit dem Audioschlüßel öffnen läßt. In diesem Gang müssen Sie gut treffen, da Fehlschüße zu Beschädigungen an den Außenwänden führen und Sie jämmerlich ertrinken würden, wenn das Wasser in die Gänge eindringt. Sprinten Sie die Korridore entlang, bis zu einem weiteren Aufzug und fahren Sie damit zum Kühlsystem der Bunkeranlage. Hier müssen wir alle acht Pumpen des Systems zerstören, wozu wir alle Räume der Reihe nach abklappern. Danach erreichen wir den Raum rechts unten in der Ecke, wo sich die letzte Patrone befindet, und es geht zurück zum Fahrstuhl. Sie fahren nach unten, betreten den Raum mit den Brücken und gehen dann nach rechts zum Lift. Weiter geht es nach oben, wo Sie die rechte Tür mit dem Audioschlüßel öffnen. Im folgenden Raum werden erst einmal die Gegner ausgeschaltet, bevor es rechts hinten weitergeht. Der dort wartende Kampfroboter verliert nach seiner Vernichtung wieder eine Hand, mit der Sie den langen Gang nach oben gehen. Nach der Tür erreichen Sie einen Aufzug nach oben, wo Sie am Monitor die Codes für die vier Zellentüren eingeben; diese stehen über den Türen. Dann gehen Sie als erstes zur Tür links neben dem Bildschirm, erledigen die dortige Wache und nehmen deren Hand auf. Zurück beim Monitor machen wir den Zugang zum Fahrstuhl frei, gehen durch die Tür gegenüber und fahren mit dem Lift nach oben. Am Monitor laden Sie die Waffe und befreien die Gefangenen. Nach einer kurzen Zwischensequenz befinden Sie sich in dem Raum mit dem Endgegner.

Laufen Sie immer im Kreis, damit der Sie nicht treffen kann. Achten Sie auf die Minen, die er ablegt Beschießen Sie den Gegner immer dann, wenn er eine Mine ablegt, und Sie haben es schnell geschafft.