Baphomets Fluch - Komplettlösung

Café de la chandelle verte

Zuerst die Zeitung aufheben und durchlesen. Dann die Leiche durchsuchen, mit der Kellnerin sprechen und mit Brandy zum Reden bringen. Nach dem Gespräch mit dem Polizisten erhält man eine Visitenkarte, nach dem mit Nicole eine Telefonnummer. Wenn man jetzt die Zeitung an den Straßenarbeiter gibt, erhält man die Kanaldeckelschlüssel mit denen man in den Durchgang gegenüber dem Café geht. In der Kanalisation findet man eine Clownnase, ein Taschentuch und ein Stück Stoff. Wenn man nun die Leiter hochklettert, gelangt man zum Hausmeister, bei dem die Visitenkarte ein Gespräch ermöglicht. Wegen des Stück Stoffs erhält man die Telefonnummer des Schneiders. Jetzt noch vom Telefon des Arbeiters in der Baugrube Nicole und den Schneider anrufen. Von Nicole erhält man eine Adresse.

Rue Jarry

Nachdem man mit der Blumenfrau gesprochen hat (sie entdeckt in der Clownnase die Adresse eines Kostümmachers, geht man weiter zu Nicole, die ein Foto des Mörders hat.

La risé du monde

Beim Kostümverleiher Foto und Taschentuch zeigen. Man erhält einen Buzzer als Geschenk. Wenn man jetzt von der Baustelle aus beim Schneider anruft, erhält man die Adresse des Hotels Ubu.

Hotel Ubu

Zuerst unterhält man sich mit dem miesen Typen und untersucht den Hinterhof. Jetzt betritt man das Hotel und redet mit der Klavierspielerin, der man das Foto zeigt. Bei einer Unterhaltung mit dem Portier erfährt man, daß man ohne Zimmer auch keinen Schlüssel bekommt. Die Klavierspielerin lenkt den Portier ab, was einem einen Blick auf das Gästebuch ermöglicht. Außerdem kann man einen Schlüssel nehmen. Im ersten Zimmer im Obergeschoß das Fenster öffnen und ins Nebenzimmer klettern. Da Khan auftaucht schnell verstecken. In der Hose findet man Ausweis und Streichholzbriefchen. Jetzt spricht man wieder mit dem Portier. Nachdem man wieder von der Klavierspielerinn geholfen bekommen hat, erlangt man eine Schriftrolle, die man in den Hof wirft, da man sonst beim Verlassen des Hotels von den Ganoven getötet würde.

Nicoles Wohnung/Musée Crune

Nach einem Gespräch mit Nicole erhält man die Adresse des Museums. Nach einem Gespräch mit dem Wachmann findet man im Kasten das Dreibein aus Lochmarne/Irland.

Lochmarne/Irland

Zuerst mit Liam und dann im Pub mit allen anderen Personen in der Reihenfolge von rechts nach links reden. Als 'Nicht-Freund' von Peagram bestellt man ein Bier und ein Zimmer. Nach dem Gespräch mit dem Mönch nimmt man die Drahtschlinge von der Bar und das Handtuch von der Theke und geht zurück zu Liam. Nach dem Gespräch mit Liam geht man schnell zurück zu Fitzgerald. Dann bestellt man dem kleinen Mann an der Theke ein Bier und erhält dadurch eine Aussage mit der man dem flüchtenden Fitzgerald hinterherrennt. Vor dem Pub den Schalter im Sicherungskasten umstellen. Im Pub das Bier ganz austrinken. Da der Strom weg ist, funktioniert die Spülmaschine nicht mehr. Man zeigt seinen Elektrikerausweis und darf die Maschine reparieren. Hinter der Theke den Draht in den Stecker der Spülmaschine einführen und in den Keller gehen. Den Hebel an der Wand umlegen, nach oben rausgehen und das große Gitter öffnen. Jetzt ist der Keller erhellt und man kann dort eine Taschenlampe und einen Edelstein finden. Das Handtuch mit dem Wasserhahn durchnässen und zum Schloß gehen. Fitzgeral durch den Mann auf dem Heuwagen ablenken lassen und mit Hilfe des Kanalschlüssels über die Mauer klettern. Dem Ziegenbock das Metallgestell in den Weg stellen und die Leiter hinunterklettern. Die Statue umkippen, wieder aufheben und die Löcher im Boden betrachten. Wenn man den Gips vom Tisch in die Löcher legt, das Handtuch darüber auswringt und den Abdruck in die Tafel links neben der Tür setzt, erhält man einen Hinweis auf Montfacaun.

Nicoles Wohnung

In Nicoles Wohnung nur die Informationen austauschen und die Papierrolle studieren.

Musée Crune

Mit Lobineau über den Edelstein und das Streichholzbriefchen reden und nochmals das Dreibein untersuchen. Dann mit dem Wächter sprechen (Alarmsystem) und das linke Fenster aufkurbeln. Nach dem Vortrag am Totempfahl rütteln und Sarkophag untersuchen.

Montfacaun/Poste de Police

Zuerst mit dem faulen Sergeanten, dann auf dem Revier mit dem Sergeant und dem Inspektor (Streichholzbriefchen). So erhält man die Adresse des Hospitals. Jetzt noch Nicole anrufen und dann ins Krankenhaus gehen.

Hospital

An der Information den Elektikerausweis zeigen. So gelangt man zu Marquets Station. Die Ärzte befragen. Im linken Gang erhält man von einem Patienten Infos über das Hospital. Den Stecker des Bohnergerätes rausziehen und Arztkittel aus der Abstellkammer holen. Anschließend ganz nach links zur Station J-2 gehen. In der Halle mit dem Doktor ein Gespräch führen. Man bekommt Benoir als Patienten. Dieser muß in der Station den Blutdruck der Patienten messen, damit der Weg zu Marquet frei wird. Von ihm erhält man Informationen.

Nicoles Wohnung/Musée Crune

Informationenaustausch mit Nicole. Dann vor dem Museum mit André sprechen, Fenster raufkurbeln und im Sarkophag verstecken. Die Diebe überraschen, indem man den Totempfahl auf sie schubst. Nicole nimmt das Dreibein.

Montfacaun

Mit Hilfe des Clown jonglieren üben. Nachdem der Wachtmeister eine abfällige Bewegung gemacht hat, nochmal jonglieren. Der Clown zieht beleidigt ab und man erhält den roten Ball. Den Kanaldeckel mit dem Schlüssel öffnen und runtergehen. Die Kette mit der Winde auf dem Boot hinuterlassen. Mit dem Kanalschlüssel die Inschrift auf der rechten Wand und lockerklopfen und den Hebel umlegen. Das mißlingt jedoch. Die Windenkette am Hebel befestigen und Kette hochkurbeln. Am hinteren Ende des Gewölbes findet eine Geheimsitzung statt. Danach die Treppe runter, das Dreibein aufs Podest stellen und den Edelstein obendrauf legen. Der entstehende Lichtschein schreibt den Namen Marib.

Nicoles Wohnung/Musée Crune

Nicole Bericht erstatten. Danach eine Deutung der Schriftrolle in Andrés Museum vornehmen. So erhält man die Adresse in Spanien.

Villa De Vasconcellos/Spanien

Links am Haus vorbeigehen und das Blutdruckmeßgerät am Schlauch festklemmen. Dann dem Gärtner ins Haus folgen, die Hunde am blauen Tor aufmerksam machen und dann schnell hinter der Rüstung verstecken. Der Gärtner geht jetzt zu den Hunden. Die Treppe hochgehen und mit der Gräfin reden (Mausoleum). Unter einer alten Schrift findet man ein gläsernes Schachbrett (Inspektion!). Den roten König schachmatt setzen, dann öffnet sich eine Nische, in der man einen Kelch findet. Schnell zu Nicole und dann weiter nach Marib gehen.

Marib/Syrien

Zuerst mit dem Kebabhändler Arto sprechen, dann weiter zum Teppichhändler gehen. Durch das Streichholzbriefchen bekommt man beim Teppichhändler Zugang zum Club Alamut. Dort Ultar anprechen und Bild zeigen, aber keinen Bull's Head nehmen. Außerhalb des Clubs Unterhaltung mit den Touristen und dem Händlerjungen Nejo anhören. Er findet beim Untersuchen des Kebabstands eine Klobürste. Nejo auf Arto ansprechen und den Ball anbieten. So erhält man einen Spruch. Nachdem Arto den Spruch vernommen hat, bekommt man von Nejo die Klobürste. Wenn man diese dem Wirt im Club gibt, erhält man die Schlüssel für die Toilette. In der Toilette den Handtuchhalter abreißen und den Handtuchhalter mit dem Schlüssel öffnen. Das Handtuch ebenfalls mitnehmen. Bei Nejo die Katze streicheln und auf die Klingel drücken. Die Statue aufheben, mit dem Schminktuch polieren und für 50$ an Touristen verkaufen. Mit dem Geld zurück zu Ultar. Beim Treffen am Truck, das Handtuch als Keilriemenersatz benutzen. Dann Bull's Head kaufen. Den Zweig abbrechen, das restliche Handtuch dort anbinden und diese Konstruktion in der Felsspalte verankern. Auf dem Plateu den Metallring in der kleinen Öffnung ziehen (Felsentor). In der Höhle Untersuchung der Statue und Leiche (Linse). Jetzt wird man von Khan verhört. Nachdem alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet sind, mit dem Buzzer Khan zu Boden schicken und das Plateau runterspringen.

Montfacaun

Nach einer Unterhaltung mit dem Priester gibt man ihm den Kelch zum Polieren. Die Inschrift auf dem Grabmal mit der in der Staue vergleichen (Schriftrolle). Die Linse über die Schriftrolle legen. Jetzt werden Bild und Jahreszahl sichtbar. Den Kelch vom Priester wieder abholen.

Musée Crune

André erzählt über Baphomet und man erhält eine neue Adresse.

Baphomet´s Site

Am Institut Nerval vom Wächter die Toilettenschlüssel fordern. Mit Hilfe der Seife einen Abdruck des Schlüssels nehmen, den Gips in die Form drücken und unter einen Wassertropfen halten. Jetzt hat man einen eigenen Schlüssel. Dem Wärter den Schlüssel zurückgeben und die Treppe hoch gehen. Nachdem man vom Arbeiter nicht an den Farbtopf gelassen worden ist, ruft man Nicole an. Zurück zum Arbeiter, den Anruf vorgaukeln und schnell den Gips-Schlüssel in die Farbe tauchen. Der Thermostat an der Wand untersuchen und den Wärter darauf ansprechen. Die Heizung auf 'kalt' drehen. Nach kurzer Zeit zieht der Wärter Handschuhe an. Jetzt läßt man sich noch einmal den Schlüssel geben. Auf der Toilette die Schlüssel vertauschen und dem Wärter den falschen Schlüssel zurückgeben. Danach erneut Nicole anrufen. Mit dem gemeinsamen Plan wird der Wärter weggeschafft und er Weg zum Ausgrabungsraum ist frei. Den Kelch stellt man auf das Bodenmuster. Es wird eine Kirche gebildet. Jetzt bringt man den Kelch zurück.

Villa De Vasconcellos/Spanien

Mit dem kleinen Spiegel aus dem Arbeitsraum geht es hoch zur Gräfin. Der Kelch wird zurückgegeben. Dann geht man nochmal ins Mausoleum. Mit Hilfe des Stabes schließt man das Fenster. Das Taschentuch am Stab befestigen, an der kleinen Kerze entzünden und die große Kerze damit anstecken. Wenig später gibt die Kerze die fehlende Schachfigur preis. Die Bibel vom Pult der Gräfin nehmen und Bibelzitate lesen. Lopez nach dem Weg zum Brunnen fragen. Einen brauchbaren Zweig findet man neben dem Fenster zum Arbeitsraum. In den Brunnen abseilen, den Löwenkopf am Zahn ziehen und schnell zur Seite springen. Mit dem Spiegel das Licht zum Brunnenschacht auf die dunkle Tür lenken, die sich jetzt mit der Schachfigur öffnen läßt. Zurück zu Nicole und Andre und Bericht erstatten. Nicole folgt einem nach Schottland.

Bannockburn/Schottland

Im Zug das Abteil nach links verlassen, bis Guido auftaucht. Schnell zurücklaufen, doch Nicole ist verschwunden. Im Abteil mit den zwei Typen mit dem linken reden und das Fenster öffnen, um aufs Dach zu steigen. Nach rechts laufen und in den Gepäckwagen klettern, wo Khan schon wartet. Schnell die Notbremse ziehen und mit Nicole verschwinden. An der Kirchenruine den Turm hochsteigen. Sobald man an der Kurbel dreht, bricht sie ab. Das kleine Zahnrad aus der Halterung entfernen und den Boden untersuchen. Man findet ein weiteres Zahnrad. Beide Zahnräder und die Kurbel in die Statue einsetzen. Damit läßt sich die Krypta öffnen, die offenbar mit Schießpulver angefüllt ist. Zum Durchgang schleichen. Dort wird man Zeuge einer Zeremonie. Eine Kerzenfackel von der Wand reißen, ins Schießpulver werfen und mit Nicole so schnell wegrennen wie möglich.