Das Grab des Pharao - Komplettlösung

Level 1: Im Tempel von Sethos 1

Die Fackel nimmt man mit und dann betritt man das Grab. Am Fuße der Treppe, dreht man sich um, und nimmt das Brett mit. Das Brett plaziert man über dem Abgrund und geht hinüber. In dem Raum betrachtet man den Pfeiler links und benutzt das Dokument. Man geht zwischen den Pfeilern hindurch (1 Schritt nach rechts) immer geradeaus bis zum Ende (5 Schritte), wo man rechts am Pfeiler einen Stock findet. Zurück bis zum Brett (5 Schritte) und dann einen Schritt nach rechts. Dann geradeaus gelangt man in einen Raum mit 6 Pfeilern. Man geht einen Schritt nach rechts und dann durch die schmale Tür. Den Stock benutzt man bei der Schlange am Boden um das Amulett zu erlangen. Zurück in dem Raum mit den 6 Pfeilern, geht man rechts durch die Mitte und dann geradeaus die Stufen hinab, wo man das Ostrakon findet. Das Amulett und das Ostrakon zeigt man den beiden Leuten, die sich in der Ecke unterhalten. Man erhält einen Ring. Nun den ganzen Weg zurück zum Ausgang des Tempels. Zum Schluß des Appels erhält man eine Liste.

Level 2: In der Stadt von Deir El Medina

Den Ring zeigt man Pentaur, so daß man die Stadt betreten kann. Man betritt das erste Haus auf der linken Seite, in das man hineingehen kann. Die Kopfstütze sollte man näher betrachten um dann das Dokument auf ihr zu benutzen. In einem anderen Raum findet sich noch ein Feuerzünder, welchen man später noch gebrauchen kann. Dann verläßt man das Haus und wendet sich links um fast am Ende der Gasse dem schmalen Gang, der links abzweigt zu folgen. Dort nimmt man dann die Leiter mit. Zurück zur Hauptgasse, dann nach links und am Ende biegt man nach rechts ab, wo man auf eine Frau trifft. Ihr Angebot mitzukommen, weist man ab. Die Leiter stellt man links von der Tür an die Wand. Beim Versuch hinaufzuklettern schreit die Frau, der man daraufhin den Ring anbietet, damit sie verschwindet. Man gelangt über die Leiter in das Haus. In der Laren-Nische findet man eine Silbervase versteckt. Rechts davon kann man eine Matte verschieben um durch die entstandene Öffnung zu gehen. Im Keller findet man in der Hand des Körpers Papyrus. Man verläßt das Haus, geht nach rechts, wo man oberhalb einer Tür einen Bolzen findet mit dem man die Tür öffnen kann. (auf die Fäden klicken). Man nimmt die Lampe mit und betritt den dunklen Raum, welchen man mit Hilfe der Lampe und des Feuerzeugs erhellt. Das Uschebtis-Kästchen im dem Raum nimmt man mit und verläßt das Haus wieder. Man macht sich auf den Weg zurück zum Eingang der Siedlung und biegt die kleine Gasse, die nach links verzweigt ab. Dort betritt man das Haus, wo eine Unterhaltung stattfindet. Man zeigt den Beiden das Uschebtis- Kästchen. Dann legt man sich schlafen.

Level 3: Die Werkstatt der Einbalsamierer

Das Pypyrus benutzt man an der Halskette des Körpers auf der linken Seite. Man folgt dem Balsamierer und löst die Aufgabe indem man Udjat- Auge oben links Tit-Knoten oben rechts Wadj-Peiler unten links Sowie Djed-Pfeiler unten rechts plaziert. Danach begibt man sich in die Möbelkammer, wo man hinten links den oberen Teil des grünen Sarges näher betrachtet um das Dokument zu benutzen (Heri). Man verläßt das Gebäude.

Level 4: Das Grab des Adligen

Im Grab erhellt man den Raum, indem man die Lampe anzündet. (befindet sich auf dem Tisch) Den Boomerang und das Messer nimmt man vom Stuhl auf. Das Messer kann man an der Wand benutzen, um einen Ausgang freizulegen. Man redet mit dem Zeichner und geht dann nach draußen um die Frau zu treffen. Rechts von der Frau an der Wand vergleicht man das Wandbild mit dem kodierten Dokument. Man stellt eine Abweichung im Feld Nr. 8 fest. An der Wand, wo die Frau steht schaut man sich Feld Nr. 8 genauer an und benutzt das kodierte Dokument auf dem Zeichen. Der Frau zeigt man nun das Dokument.

Level 5: Haus von Panehsj

Dem Wächter gibt man die 2 Debens um an Ihm vorbeizukommen. Im Garten muß man den Angreifer, der sich hinter einem Baum versteckt, mit dem Boomerang erledigen. Man betritt nun das Haus, und geht in den rechten Raum. In dem Raum, der sich links neben der Frau die vor dem Aufgang steht, befindet sich eine Schale mit Milch. Diese Schale plaziert man auf der Matte in dem Raum, der sich gegenüber des Eingangs befindet. Die Katze nähert sich um zu trinken, so daß man sie sich näher betrachten kann. Ihr nimmt man nun den Ohrring ab. Der Ohrring läßt sich in der Wand rechts benutzen, so daß eine Klappe sich öffnet. Dort findet man einen Elfenbeinquadraten. Man durchquert die große Halle um in Zimmer zu gelangen, wo man ein Gewand, eine Perücke Make-up sowie eine Halskette findet. Wenn man in den Spiegel schaut kann man die Perücke aufsetzen und das Make-up benutzen (Kochel-Etui). Der Frau, die vor der Treppe steht zeigt man die Kette, so daß man passieren darf. Oben angelangt geht man durch die mittlerer Tür auf die Terrasse, wo man das Senetspiel betrachtet. Den Elfenbeinquadraten plaziert man an der freien Stelle im Spiel. Nun klickt man nacheinander auf "Heri", "Pedjet", "Path", "Nefer"(laut kodiertem Dokument). Eine kleine Schublade öffnet sich, in der man einen Plan findet. Nachdem man das Senetspiel gespielt hat (muß nicht gewonnen werden), flüchtet man, indem man in Richtung Balkonbrüstung geht.

Level 6: Karnak

Man spricht mit Amerout um in den Tempel zu gelangen. Dort dreht man sich um 180 Grad und geht geradeaus, bis man auf einen Priester trifft. Dort wendet man sich nach links und geht geradeaus. Die Treppen hinauf gelangt man aufs Dach. Man trifft auf einen Priester, der ein Zielinstrument übergibt. Nachdem man den gelben Stern anvisiert hat, geht man die Treppe hinab, bis man links in einen Raum gehen kann. Man unterhält sich mit dem Priester (zweimal). Wenn er verschwunden ist, nimmt man die Schale vom Boden auf. Man betrachtet die Wasseruhr und benutzt die Schale, so daß kein Wasser mehr in dem Gefäß ist. Mit dem Messer entfernt man die Steine, um den dahinter befindlichen Brustschmuck freizulegen, welchen man dann mitnehmen kann. Dann geht man die Treppe hinab, wendet sich nach rechts und geht bis zum Ende des Saales. Dort geht man einen Schritt nach rechts, wo man wenn man sich umschaut, eine defekte Stelle am Fuße einer der Säulen entdeckt. Dort ist der zweite Teil des Brustschmuckes versteckt. Nach Ablauf der Zeit (Becher oben rechts im Bild), wird man nach draußen begleitet und aufgefordert seine Ergebnisse zu berichten. Man klickt auf Ptahnefer um sein Gewand herunterzureißen. Nun braucht man nur noch die beiden Teile des Brustschmuckes auf der um Ptahnefers Hals hängenden Kette zu plazieren.