Betrayal at Krondor - Komplettlösung

Abschnitt 1

Aufgabe im ersten Spielabschnitt ist es, Krondor wohlbehalten zu erreichen und einen Weg zu finden, um in den Palast zu kommen. Auf dem Weg dorthin stößt man hinter der Stadt Zun auf eine Falle in Form von vier magischen Kristallen, die aus dem Boden hervorbrechen. Hier klickt Ihr entweder mehrmals auf "Retreat" und nehmt einen anderen Weg nach Brondor, oder Ihr versucht Euer Glück quer durch die Fallen - könnte aber sein, daß ein Mitglied der Gruppe Bekanntschaft mit magischen Blitzen macht, die durch ungeschickte Bewegungen ausgelöst werden. Leute mit schwächeren Nerven versuchen es mit der Taste "G".

Sobald man sich in der Nähe von Krondor befindet, wird man gefragt, ob man der Straße, die zur Burg führt, folgen will: "Yes". Die Tore des Palastes sind zwar geschlossen, doch gibt es noch einen anderen Weg, nämlich durch die Kanalisation. Der Eingang befindet sich unterhalb der Tore in den Felsen. Um in den Palast hineinzukommen, braucht man die Hilfe von James. Dieser wird von einigen Nighthawks (schwarze Kleidung) attackiert: wurden die Jungs abgefertigt, läuft man durch den Seitengang in Richtung Norden. Hier gelangt man durch ein Gitter in den Palast hinein. Den passenden Schlüssel trägt James bei sich. Das besagte Gitter befindet sich in einem Raum östlich der Stelle, wo man James gefunden hat. Seht Ihr die richtige Leiter. drückt Ihr das linke Mausohr, womit der erste Teil auch bereits geschafft wäre.

Abschnitt 2

Im zweiten Spielabschnitt soll der Spieler James, Gorath und Owyn zur Stadt Romney führen, wo ein Rendezvous mit einer Abteilung der King-Lyam's-Truppen in der Taverne ansteht. Gorath und Owyn trifft man in der Kanalisation unterhalb von Krondor, und vereint macht man sich auf den Weg nach Romney. Der Ausgang aus den Dungeons (entspricht dem in Abschnitt 1 benutzten Eingang) findet sich südlich. Zwischen Krondor und Malac's Cross, nahe dem Tempel von Ruthia, lauert eine Gruppe von Nighthawks. Sollte Euch der Kampf Probleme machen, geht lhr an der Bergkette südlich der Straße entlang und vermeidet so die Entdeckung. Bei den Toren von Romney verweigert Mitchell Waylander aufgrund der Gildenkriege die Passage, also beschafft Euch auf der Farm westlich von Lyton das Siegel der Glazer's Guild, das als Eintrittskarte dient. Paßt in dem Heuschober aber auf, daß Ihr nicht dem Farmer begegnet!

Wahrscheinlich wurde Eure Party mittlerweile mit Pest infiziert, aber es gibt Rettung: Geht in die Stadt und dort zum Schiff, das auf der rechten Seite angeklickt wird. Nun reist man zum Temple Island bzw. dem von Eortis. Dort angekommen, klickt man den Vorhang an, geht zum Kloster und spricht mit der Priesterin - nach dem Verlassen des Raumes ist man geheilt!

Abschnitt 3

Diesmal müssen James, Owyn und Gorath herausfinden, wer für das Massaker an den Soldaten des Königs verantwortlich ist, und für ihren Verdacht ausreichend Beweise finden. So wird Arutha davon überzeugt, daß die Nighthawks in der Umgebung ihr Unwesen treiben. Viele Hinweise bekommt man im Gespräch mit der Einwohnerschaft von Romney, besonders lukrativ ist aber der Besuch im Tempel von Kahooli, der nordwärts in Richtung Kenting Rush liegt. Bevor man dort mit dem Priester ins Gespräch kommt, sollte man zuvor seine Pietät gegenüber dessen Gott beweisen. Man packt die kompletten Nahrungsvorräte in einen Sack, schlägt das Lager auf und wartet so lange, bis die drei Helden kurz vor dem Hungertod stehen. Dann betritt man den Tempel und spricht den Priester. Er erzählt, daß Navon du Sandau der Führer der Nighthawks und somit auch verantwortlich für das Massaker an den Soldaten des Königs sei. Man findet ihn irgendwo in oder um Kenting Rush herum auf der Straße und tötet ihn. Auf der Suche nach Beweisen für den "Moredhel"-Angriff auf das Königreich begibt man sich in Richtung des Tempels von Banath. Von dort aus nördlich, zwischen Cavall Keep und Prank's Stone, gibt es eine nach Westen abzweigende Seitenstraße; dort hinter dem Wasserfall ist das Hauptquartier der Nighthawks versteckt.

Der Eingang läßt sich mit Hilfe eines Knight's Piece öffnen, also besorgt man sich einen "Virtue key", mit dem sich der "Virtue well" im Süden von Kenting Rush öffnen läßt - den virtue key gibt's beispielsweise in Läden zu kaufen, einer ist auch am Grab im Norden von Prank's Stone (neben dem Fluß) zu finden. Zurück beim Hauptquartier der Nighthawks, betritt man die Höhlen und wendet sich in Richtung Nordost. In Navon du Sadaus Privatraum findet sich eine Truhe mit den nötigen Beweisen. Die Antwort auf das Rätsel ist "Darkness"...

Abschnitt 4

Hier sollen Owyn und Gorath aus den Dungeons von Sar-Sargoth geführt werden, um sich anschließend den Weg zu den "Teeth of the World" freizukämpfen. Die Tür im Süden führt als einzige zu höheren Levels der Mine. Den Schlüssel dafür (Interdictor key) findet man hinter der Tür im Osten, für die man wiederum einen Guildis Thorn Key braucht. Hat man die Tür im Süden passiert, geht's zunächst weiter in Richtung Süden, dann nach Westen. In den höheren Levels wird die Grundfläche immer kleiner. Vom Treppenhaus ausgehend, liegt der Ausgang im Nordosten. Ist man wieder im Freien, sollte man sich auf die Suche nach einem äußerst mächtigen Gegenstand machen, dem Malar's Rib. Zuerst beschafft man den Smaragd und die Notiz vom Schädel in Sar-Sargoth.

Anschließend verläßt man die Stadt und wendet sich nach Süden, bis man auf einen Berg und (gleich danach) einen Friedhof trifft. Man wandert an der Westseite vorbei, bis eine magische Falle ausgelöst wird. Sodann werden drei Ogremagier abgefertigt, und es geht weiter in südwestlicher Richtung, wo man nach einer großen Steintafel innerhalb einer Baumgruppe Ausschau halten muß. Hier liegt das Malar's Rib versteckt. In der Stadt Armangar trefft Ihr in der Taverne Giant's Sroth Tavern auf Irmelyn, der Euch den Auftrag erteilt, Obkhar aus den Naphta Mines zu befreien. Man trabt nach Nordosten, umgeht das Gebirge, das Straße und Fluß voneinander trennt, hält sich nördlich und folgt dann dem Fluß nach Süden, bis man einen Canyon erreicht. Der Eingang zu den Minen befindet sich hinter der Brücke. Obkahr selbst wartet nordöstlich vom Eingang.

Innerhalb der Mine sollten keine Fackeln benutzt werden, sondern von Qwyn erzeugtes Licht oder das "Bracer of Prandur". Nachdem man die Belohnung einkassiert hat, folgt ein Besuch bei Meister Cullich; er sitzt in einem Haus südlich von Caern bzw. westlich der Querstraße, die nach Raglam führt. Sollte man beim Suchen Probleme haben, kann man entweder das Fernrohr benutzen oder den"Eye-of-Ishap"-Spruch anwenden. Cullich lehrt Owyn den Spruch "And The Light Shall Lie". Nun versucht man die Brücke hinter Armangar zu überqueren. Das Paßwort erhält man bei Moreaulf, der innerhalb Harlechs in einer der nördlichsten Wohnungen lebt. Bevor man mit ihm redet, wendet Owyn (am besten einige Male) den von Cullich erlernten Zauberspruch an. Moreaulf verrät das Paßwort erst nach dem Besuch bei der Brücke. Jene überquert man zum Schluß, schon ist die Flucht aus den Northlands geschafft.

Abschnitt 5

James, Locklear und Patrus helfen Duke Martin und Baron Gabot, eine Verteidigung gegen den Angriff der "Moredhel"-Verräter auf Norhtwarden aufzubauen. Zuerst spricht man mit den heiden Adligen; der Baron hält sich in der Stadt auf, der Duke südlich davon. Die drei Kisten, von denen Duke Martin gesprochen hat, liegen in der Hügellandschaft im Nordwesten der Stadt versteckt. Die Paßwörter lauten "Onion", "Outside" und "Door". Das einzig wirksame Gift, das in der Nähe erworben werden kann, ist "Coltari" - hat man das Essen vergiftet, legt man es zurück in die Kisten. Dann sucht man Tamney The Minstrel in einer Scheune nahe der Stadt Dencamp auf. Das Öffnen der Tore erfordert mindestens 30 Stärkepunkte, anderenfalls hilft auch die "Fadamor's Formula", die es zu kaufen gibt. Die Truhe mit den "Steinen", nach denen Tamney gefragt hat, befindet sich in einem Keller östlich von Dencamp.

Zwei Seitenwege führen dorthin. Tamneys Diamanten werden dem Höchstbietenden verkauft. Mit dem Geld bezahlt man die Goblins, die den Paß zu den Northlands bewachen. Als nächstes muß man sich die Kriegspläne schnappen, die sich im Besitz von Captain Kroldech befinden. Er lebt in Raglam in einem der Häuser. Man geht zum Pionier (Engineer), der im Haus neben der Taverne wohnt. Er verrät, wo der fehlende Teil des Katapultes ist, allerdings nur, wenn Patrus schlechter Laute spielt als er selbst - also füllt man Patrus am besten einfach ab, so daß sein "Barding skill" ins Bodenlose sinkt. Nun holt man sich den Katapult-Teil (Achtung, Falle!), macht das Katapult schußbereit, bringt es nach Raglam zu Kroldechs Haus und beschießt dieses. Jetzt krallt man sich flott die Kriegspläne und bringt sie zu Duke Martin. Zum Dank trägt dieser Euch eine neue Mission auf, Ihr sollt sechs "Moredhel"-Zauberer finden und töten. Sie halten sich bei einem Haus im Südosten von Dencamp auf, das südlich der Hauptstraße liegt. Da der Kampf recht schwer ist, sollten alle Charaktere mit Stärkungsmitteln vollgepumpt sowie alle möglichen Steigerungsmittel für Waffen und Rüstungen gebraucht werden; stehen Eure Helden übrigens neben den Zauberern, so können diese keine magischen Sprüche benutzen...

Abschnitt 6

Owyn und Gorath machen sich auf die Suche nach Pug und Gamina. Der einzige Anhaltspunkt für deren Aufenthaltsort ist eine versteckte Nachricht, die in die Wand von Pugs Zimmer in Krondor gebrannt ist: das "Book of Macros". Man geht zurück in die Kanalisation unter Krondor, wo man in der Südostecke auf Katt trifft. Sie fragt nach dem "Idol of Lasur", das im zweiten Level zu finden ist. Achtung, Falle! Wieder im Freien, stehen einige Kämpfe gegen "Phantian serpent priests" an. Im zweiten Level trefft Ihr Abbot Graves, der Euch beauftragt, Mitchell Waylander zu finden. Also geht Ihr zu Sloop, dessen Haus ganz in der Nähe des Ladens steht; von ihm bekommt Ihr eine Notiz, die zu Abbot gebracht werden muß. Der Schlüssel zu Stellans Haus in Eggley befindet sich am Leib des Toten außerhalb von Krondor. Man nimmt ihn an sich, geht nach Eggley und holt dort aus Stellans Haus die Karte, auf der der Geheimeingang zur Bibliothek in Sarth eingezeichnet ist. Sarth kann nur durch die unterirdischen Höhlen betreten werden. Hat man die Treppen zur Bücherei gefunden, sollten die Regale sorgfältig nach den gewünschten Informationen durchsucht werden - folglich wird als nächstes der "Elvandar forest" aufgesucht. Der einzige Eingang führt durch die Minen des Mac Mordain Cadall, südlich von Lamut. Innerhalb des Elavandar Forest, im Nordosten des kleinen abgetrennten Gebietes, residiert Prinz Calin. Er zeigt den Weg durch den Wald. Auf der Suche nach Thomas kämpft man sich entweder den Weg zum nordöstlichen Gebiet des Waldes frei, oder man geht durch die "Ancient Ruins". Sie liegen weiter im Westen, nördlich des Flusses. Den passenden Schlüssel bekommt man von Prinz Calin.

Abschnitt 7

James, Locklear und Patrus sollen die "Rift Maschine" im Dinwood-Wald aufspüren und sie mit Hilfe eines magischen Gegenstands zerstören. Dazu geht man nach Südosten, wo man Duke Martin und Obkahr trifft, die wertvolle Ratschläge geben. Ganz im Nordwesten des Waldes gibt es eine "Moredhel"-Truhe, das Paßwort lautet "Snowflake". Ist die Goblins-Brücke überquert, sucht man östlich des Flusses nach Moreaulf. Die Truhe liegt in der Südwestecke in einem Canyon verborgen und öffnet sich beim Wort "Victory". Danach geht man nach Norden zum schwerbewachten Squire Phillip. Die Rift Maschine befindet sich ziemlich in der Mitte des Waldes einer von Flüssen und Gebirgen umgebenen Halbinsel. Eines der Gebirge ist eine von Magiern erzeugte Illusion, hier findet sich die Rift Maschine. Außerst schwierig ist der Kampf mit den Bewachern, allerdings ist das "Rorics Seal" dabei recht hilfreich, da es den "Mind-Melt"-Zauberspruch kennt...

Abschnitt 8

Innerhalb einer feindlichen, seltsamen Welt suchen Owyn und Gorath nach Pug und Gamina. Magie kann dabei nicht wie gewohnt benutzt werden. Zuerst muß Owyn einen Kristallstab (crystal staff) finden; er liegt im Nordosten der Insel in einem der Gebäude verborgen. Um ihn verwenden zu können, braucht es außerdem eines der kristallinen Gewächse im Freien. Versucht, die Marmorsäulen im Norden anzuklicken. Danach holt man sich den "Cup of Rlln Skrr" aus einem von panth-Tiandns bewachten Haus in der Südostecke der Insel, ganz in der Nähe ist auch der Zauberspruch "Strenght Drain" zu finden, der unbedingt benötigt wird. Hat man ihn gefunden, bringt man den Cup zurück zur Säule, klickt sie an und wird zu Pug teleportiert, die man schnell befreit. Jetzt läßt sich auch das Gebiet in der Südwestecke ohne Verletzungen durchqueren. Gamina wird in einem Käfig in unterirdischen Höhlen gefangengehalten. Die Wind Elementals können durch "Strenght Drain" besiegt werden, wobei man am besten immer zwei Sprüche auf ein Monster losläßt.

Abschnitt 9

Owyn, Gorath und Pug müssen verhindern, daß Makala "Lifestone" erreicht. Dazu töten sie die sechs Zauberer aus Kelewan, außerdem nehmen sie den Schlüssel "Ward of ralen-sheb" vom Körper des Goblins im ersten Raum. Das "Oracle of Aal" befindet sich im Nordosten der Höhlen, ebenso der Eingang zum zweiten Level, wo man auf die sechs Magier trifft, die sich dort irgendwo aufhalten suchen! Yo, und nach dem großen Endkampf ist es dann tatsächlich auch schon geschafft!!!