Blade Runner - Komplettlösung

AKT I

RUNCITER'S

Rede mit dem Polizisten. Inspiziere die Eingangstür - ohne hindurchzugehen (grüner Pfeil - nicht der blaue!). Betrachte den Hydranten, sammle das Chromteil von der Straße auf und klicke danach die Menge - damit forderst Du den Cop auf, die Leute zu befragen. Betrete jetzt RUNCITER'S! Sammle die Patronenhülsen ein, die direkt nach dem Betreten vor Dir auf dem Boden liegen. Befrage jetzt Runciter, frag' ihn nach Lucy, dem Empfehlungsschreiben, Motiven und Replikantenherstellern. Wähle die Videokamera, die von oben von der Decke baumelt. Runciter gibt Dir daraufhin eine Videodisk. Danach gehe nach "oben" in Lucy's Ecke...

Lucy's Ecke

Sammle den Spielzeughund ein (links), die Essensstäbchen (rechts, auf dem Boden) und die Süßigkeit vom Schreibtisch. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch auch auf das Affenfoto klicken. Danach, verlasse RUNCITER'S.

Außen

Rede noch zweimal mit dem Cop und steige wieder in Deinen Spinner.

POLIZEIHAUPTQUARTIER - 2. Stock

Achte auf den Fernseher oben rechts. Im Verlaufe des Spiels kannst Du dort entweder die neuesten Fernseh-Nachrichten empfangen oder die Punkte ablesen, die beim Probeschießen von allen Cops erreicht wurden. Die Nachrichten kannst Du auch in Deinem Appartement abrufen. In diesem Spiel wird durchgegeben, daß Tyrell die Unterhaltungsserie NEXUS5 vom Markt gezogen hat - das läßt darauf schließen, daß Gordo (triffst Du zum ersten mal an der Chinabar) möglicherweise ein Replikant ist. Betrete den ESPER-Raum zur rechten.

Esper-Raum

Tausche die Informationen mit dem Hauptrechner aus (klick auf den Videoscreen rechts außen). Wähle dann den ESPER an (links). Untersuche das erste neue Foto (von der Videodisk, die Dir Runciter gab). Du findest Lucy hinter den Gitterstäben ziemlich mittig. Scanne ihr Gesicht, aber auch ihre Füße - denn sie trägt ein Libellenfußkettchen. Untersuche auch den Raumhintergrund und Du findest noch eine Speisekarte von Howie Lee's. Beim Anschauen des 2. Fotos wirst Du Clove finden, der durch die Tür geht. Betrachte auch seine Boots. Schau' Dir den Wagen genauer an (zuerst auf das Nummernschlid, dann den Kofferraum - der ESPER gibt Dir daraufhin eine Gesamtansicht des Wagens) - der ESPER gibt Dir detaillierte Fotos, wie man sie im ersten Moment nicht erwartet. Insgesamt erhältst Du hier 7 neue Fotos! Gehe zurück zum Aufzug.

3. Stock

Sprich' zu Dino im Labor. Er gibt Dir einige gute Informationen über Runciter. Sei sicher, ihn alles gefragt zu haben, weil Du ihn nach dem 1. Akt nicht wiedersiehst! Fahre mit dem Aufzug zum Dachgeschoß!

CHINATOWN - Howie Lee's Bar

Sprich' einige male mit Gordo (in rot gekleidet - sitzt an der Bar). Sprich' auch mit dem Barkeeper über Lucy's Foto, Hinweise zu Runciters, seinen Angestellten und halte den small-talk. Danach betrete die Küche...

Küche

Frag' Zuben nach Lucy's Foto. Direkt nachdem er Dir erzählt hat, wo er sie gesehen zu haben glaubt, versuche nach rechts zu springen. Wenn Zuben den Suppentopf umstößt, wirst Du dann schneller in der Lage sein, Zuben zu folgen - der tritt nämlich die Flucht an... Folge Zuben durch die Tür, folge ihm um die Ecke links in der Gasse. Ignoriere zunächst den Penner am Abfallcontainer und gehe ins nächste Gebäude. Wenn Du dem Penner Geld gibst, erzählt er Dir, daß sich Zuben im nächsten Gebäude versteckt hat und kostet Dich somit nur Zeit und Geld.

Im Warenhaus

Renne schnell die Stufen zur rechten herauf. Einmal im Gang, gehe weiter zur verschlossenen Tür geradeaus. Währenddessen springt Zuben hinter Dir auf den Gang und versperrt Dir den Rückweg. Wenn Du mit den Replikanten sympatisierst, stecke Deine Pistole wieder ein. Zuben wird dann wenig später fliehen. Wenn Du zu Deinem Appartement zurückkehrst, wirst Du eine Nachricht von Lucy auf Deinem Videophone vorfinden, in der sie Dir dankt. Wenn Du Deinen Job erledigen willst, ziehe Zuben aus dem Verkehr. Wenn Du ihn danach untersuchst, findest Du ein Foto von ihm. Gehe zurück zum Hauptraum und verlasse durch das Tor neben der Garage die Szene und gehe zu dem Spinner.

Straße nahe Lee's

Nachdem Du mit Gaff gesprochen hast, gehe zurück zur Gasse (neben der Bar). Untersuche jetzt den Abfallcontainer und Du findest ein Nummernschild. Gehe zurück zu Deinem Spinner und steige ein.

Dein Appartement

Gehe in's Schlafzimmer und sieh' nach, ob Du Nachrichten auf Deinem Videophone hast (blinkendes rotes Licht zeigt Dir Aufzeichnungen an). Schalte den Fernseher ein (neben dem Balkon) und gehe in's Bett. Ende Akt I.

AKT II

TYRELL CORPORATION - Eingangshalle

Steige in den Fahrstuhl.

Eisenduller's Labor

Nimm' den Libellenohrring, der auf dem Boden, rechts neben der Tür liegt. Falls vorhanden, nimm' auch die braune Broschüre vom Boden. Betrete die Antigravitationskammer.

Tatort des Mordes

Stelle Dich dem Fotografen vor und plaudere mit ihm. Nimm' die weiße Verpackung von Kingston Kitchen's, die sich ungefähr in der Mitte des Raumes befindet. Du findest ein Hundehalsband etwas unterhalb des linken Türrahmens auf dem Boden. Inspiziere die Hundeleichen und gehe dann zu Eisendullar's Leiche und untersuche diese. Gehe zurück zum Labor.

Eisenduller's Labor

Überprüfe die Konsole (rechts neben der Gravitationskammer). Du benutzt dann den Namen des Hundehalsbandes, um an die gespeicherten DNA-Informationen zu gelangen. Gehe zurück zum Aufzug.

Eingangshalle

Frage Crystal nach ihrem Fall. Befrage den Sicherheitsbeamten über Tyrell, Sicherheit, den Verdächtigen und den Ohrring.

POLIZEIHAUPTQUARTIER - 2. Stock

Mache den üblichen Up-Download der KIA-Datenbank an der rechten Konsole. Nutze ESPER, um die Aufzeichnung der Security-Disc zu analysieren. Lokalisiere Sadiks Kopf für einen Ausdruck. Wenn Du seine linke Hand hinter seinem Rücken ansiehst, entdeckst Du die Bombe, die er hält. Außerdem kannst Du noch ein Hundehalsband entdecken (mitte-links) und noch eine Schachtel von Kingston Kitchen in einem braunen Korb unterhalb des Hundehalsbandes. Das bringt Dir 4 neue Fotos!

Erdgeschoß

Gehe in Bryant's Büro (unten am Bildschirmrand). Erstatte bei Guzza Bericht und bitte um ein Treffen mit Tyrell. Fahre mit dem Aufzug wieder zum Dach und steige in Deinen Spinner.

TYRELL CORPORATION - Tyrell's Zimmer

Sprich' mit Rachael und dann mit Tyrell für weitere Informationen.

POLIZEIHAUPTQUARTIER - 2. Stock

Mache einen Datenbankdownload und höre Dir die Verhöre mit Gregorian an. Fahre mit dem Aufzug in den Keller.

Keller

Befrage Gregorian über die Proteste, C.A.R.S. und führe dann den VK-Test an ihm durch. Der VK-Test ist nach spätestens 10 Fragen beendet. Danach weißt Du entweder darüber Bescheid, ob er ein Mensch ist - oder eben nicht. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, vor Durchführung des VK-Tests zu speichern, um diesen Test solange durchführen zu können, bis Du ein sicheres Ergebnis hast.

ANIMOID ROW - Libellen-Stand:

Sprich mit der Verkäuferin über ihr Geschäft und den gefundenen Libellenohrring. Manchmal steht auf der Ladentheke ein Kästchen mit einem Skorpion. Wenn Du dieses zweimal schüttelst, sticht Dich der Skorpion, doch Du überlebst diese eigentlich tödliche Attacke - vielleicht ein Anzeichen dafür, daß Du selbst ein Replikant bist! Stelle Dich danach dem Schlangenverkäufer am Stand nebenan vor. Sprich drei mal mit ihm, um an neue Informationen zu gelangen.

BOB'S SURPLUS

Frage Bob nach Waffen und Munition - danach mache einen VK-Test mit ihm. Sprich' danach erneut mit ihm und er wird Dein KIA so manipulieren, daß Du in der Lage bist, alle Daten aus der Mainframe-Datenbank abzurufen, aber nicht mehr alle Deine Informationen in die Mainframe-Datenbank einspeisen mußt. Wie Du Informationen zurückhältst, erklärt Dir Bob selbst, wenn Du das nächste mal Dein KIA öffnest. Frage Bob nach Hasan - frage ihn aber wirklich erst nach dem VK-Test nach Hasan!

KINGSTON KITCHEN

Erzähle der Frau, von Eisenduller's Mordfall und zeige ihr Sadik's Foto.

GREEN PAWN

Sollte Izo nicht vor seinem Laden stehen, laufe einfach nochmal um die gesamte Animoid Row - vielleicht magst Du ja auch das Hundehalsband am Libellenstand kaufen. Meist hilft dieses umherlaufen, um Personen wieder "erscheinen zu lassen". Nutze dieses auch, wenn Du die Befragung mit Izo nicht ganz abschließen kannst. Wenn Du Izo triffst, frage ihn nach Waffen, dem Ohrring und Gregorian, wenn Du die Chance dazu hast. Egal, wie weit Du mit der Befragung kommst: Sobald Izo die Kamera zückt, dann vergiß all' Deine Fragen an ihn und verfahre wie folgt: Nimm' Dir in jedem Falle noch die Zeit, die Kamera aufzusammeln! Lauf' Izo nach und schieße auf das Schloß vor dem Gitter, bis es aufspringt. Klettere die Leiter runter bis in den Keller. Untersuche die Waffenkisten. Renne danach weiter Izo nach (der den rechten Ausgang nutzt) um in einen weiteren Keller zu kommen. Klettere die Leiter hoch. Izo wird entweder von Crystal erschossen oder verhaftet. Gehe zurück zum Spinner.

DNA ROW - Chew's Eyesworld

Gehe nach rechts in CHEW'S Labor. Sprich' dreimal mit Chew.

MORAJI'S

Ein guter Moment, um zu speichern! :-). Moraji's befindet sich gegenüber CHEW'S Labor - Du mußt leider erst wieder nach unten und dann nach links gehen, um zu MORAJI'S zu gelangen. Gehe durch die Vordertür herein - am besten gleich mit gezogener Waffe. Schieße auf die Handschellen von Moraji und mache Dich schleunigst wieder aus dem Raum - Moraji folgt Dir automatisch. Wenn Du draußen bist, bist Du noch nicht sicher - stelle Dich möglichst schnell an den linken unteren Bildschirmrand, um nicht von Trümmerteilen getroffen zu werden! Befrage den sterbenden Moraji - er wird Dir noch einige Dinge vor seinem Ableben mitteilen.

APPARTEMENT DER ZILLINGE

Links am Gebäude ist eine Leiter - steige diese hinauf und gelange somit in das Appartement der Zwillinge. Klicke auf die rote Büste - der Kopf klappt auf und Du erhältst einen Umschlag mit Geld von Runciters. Lokalisiere den Monitor mittig-links und Du kannst eine gespeicherte Nachricht von Sebastian abrufen.

CHEW'S EYESWORLD

Frage Chew nach Tyrell, Moraji, den Zwillingen, Lance's Umschlag und Sebastian. Danach kannst Du zu Sebastian gehen (die Gasse zur linken von CHEW'S EYESWORLD betreten).

BRADBURY GEBÄUDE - Sebastians Appartement

Du kommst in sein Appartement, indem Du entweder in den Aufzug steigst (links) oder die Treppen nutzt (unten am Screen). Beides kommt aufs gleiche hinaus. Wenn Du sein Appartement betrittst, bleibe auf gleichem Wege und Du kommst in sein Labor. Betätige den Stromschalter auf dem Fußboden links neben dem Arbeitstisch. Damit aktivierst Du die Fortsetzung eines Ausdruckes. Wende Dich danach dem Drucker zu (steht auf dem Arbeitstisch) - Du erhältst weitere DNA-Informationen.

DACH DES BRADBURY'S

Um auf das Dach zu gelangen, mußt Du (vom Eingang des Appartements aus gesehen gehe also dorthin zurück) rechts durch das Wohnzimmer. Gehe in das Bad auf der Linken und klettere die Leiter hinauf. Gehe weiter die Richtung - am Schrank kannst Du auf der rechten Seite alle Glasscheiben eintreten und den Schrank als Leiter weiter hinauf nutzen. Ende Akt II.

AKT III

YOKON GEBÄUDE - Appartement der Replikanten

Hüpfe mit dem Stuhl in die linke obere Ecke des Screens - damit lösen sich Deine Fesseln. Einmal befreit, nimm' das Stück Käse, das unter dem Stuhl relativ mittig des Screens liegt. Gehe hinüber zur Puppe und Du findest einen Spielchip der HYSTERIA HALL. Neben der Puppe ist auch noch ein Foto vom MOONBUS-Unglück - solltest Du es nicht finden, schau in Dein Inventar - vielleicht hast Du es mit aufgehoben! Wenn Du magst, kannst Du auch die Puppe selbst mitnehmen. Verlasse den Raum Richtung Eingangshalle des Hotels.

YUKON EINGANGSHALLE

Höre dem laufenden Gespräch über den Verlust der Fotos zu. Sein Appartement ist direkt geradeaus - links hinter der Rezeption. Gehe in sein Appartement und entdecke Holden's Dienstmarke im Schubladencontainer, sowie eine Schuppe in der Badewanne. Verlasse das Hotel (links unten entlang, bei Ansicht der Eingangshalle).

AUßEN

Inspiziere den schrottreifen Sedan. Du findest zudem ein Papier im Beifahrerraum des Autos. Gehe links um das Gebäude herum und Du landest wieder in CHINATOWN. Wenn Du zur linken unteren Ecke abdüst, kommst Du zur DNA ROW. Steige dort wieder in Deinen Spinner.

POLIZEIHAUPTQUARTIER - 2. Stock

Der klassische UP-/Download (denke, Du kannst bereits Informationen zurückhalten, wenn Du meinst, es wäre für Dein weiteres Fortkommen in Deiner Mission wichtig). Auf alle Fälle ziehst Du aus dem MAINFRAME Informationen über den Sedan. Benutze den ESPER, um das MOONBUS-Foto zu untersuchen. Links im Bildschirm findest Du Sadik - in der Mitte ist Clovis. Rechts findest Du Dich selbst. Ganz rechts findest Du eine Reflektion (in gelb) des MOONBUS (ziehe daraus Deine eigenen Schlüsse). Das gibt Dir 4 neue Fotos!. Als nächstes untersuchst Du die 2 Fotos, die Du aus Izo's Kamera hast. Auf dem ersten Foto findest Du etwas oder jemanden von Interesse - je nach Spielverlauf. Entweder siehst Du Dektora oder eine fremde Schuppe im Hintergrund - mitte-rechts. Auf dem CHINA-BAR-Foto findest Du wieder Clovis. Schaue auch in die obere rechte Ecke - dort siehst Du eine Überwachungskamera. Das gibt Dir 3 neue Fotos!

1. Stock (Erdgeschoß - Halle)

Irgendwann im Spiel hast Du vielleicht schon das Stück Papier auf Guzza's Schreibtisch gefunden - wenn nicht, dann sieh' jetzt nach! Normalerweise findest Du einen Beleg über eine Waffenlieferung. Wenn Du den Wisch nicht findest - don't panic! ;-) - fahre in den 2. Stock, um den Menschen zu befragen, der im Vorraum des Schießstandes steht. Er wird Dir erzählen, daß Guzza ein Cop der alten Schule ist etc. pp. - interessant ist, daß er auch darüber spricht, daß möglicherweise Waffen aus Polizeibeständen verschwinden.

ANIMOID ROW - China Bar

Sprich ein paar mal mit der Barkeeperin - sie wird die die Aufzeichnungen der Überwachungskamera geben.

LIBELLEN-STAND

Jetzt hat die Frau mehr Informationen über den Libellenschmuck für Dich!

FISCH-STAND

Gehe vom Libellenstand nach unten - auf der rechten Seite ist ein Stand mit einem großen Fisch als Logo. Dort geht eine Frau auf und ab. Sprich' sie an - sie wird Dir sagen, daß sie bereits mit einem anderen Cop gesprochen hat - laß dir die Schuppe, die Du im Bad im Hotel gefunden hast, dennoch identifizieren. Sie fordert Dich auf, Hasan nach weiteren Informationen zu befragen.

DEIN APPARTEMENT - Wohnzimmer

Nutze den ESPER auf Deinem Eßtisch. Betrachte die neuen Fotos. Schwenke ganz nach rechts und Du findest Izo auf dem Foto. Überprüfe ebenfalls die Stelle unterhalb des Lichtbogens im mittel-rechten Hintergrund und Du findest Guzza. Das gibt Dir 2 neue Fotos!

BRADBURY GEBÄUDE - Sebastian's Appartement

Stelle Dich Sebastian vor. Frage ihn nach Tyrell, Eisenduller, Moraji und Chew. Wenn Du ihm 4 bis 5 Fragen gestellt hast, bemerkt er, daß Du ein Rep-Detect bist und bittet Dich zu gehen. Wenn Du ihn nach den Zwillingen, Runciter oder NEXUS6 fragst, ahnt er sofort, daß Du ein BladeRunner bist!

HYSTERIA HALL - Crazy Legs Larry

Unterhalte Dich mit Crazy und frage ihn nach der Zulassung für den Sedan und zeige ihm Lucy's Foto.

ALTES EHEPAAR VOR DER HYSTERIA HALL

Frage die beiden nach Lucy, dem Käse und dem Papier, das Du im Sedan gefunden hast.

ANIMOID ROW - Kingston's Kitchen

Erzähle der Frau von der "geheimen" Zutat.

NIGHTCLUB ROW - Taffy's Bar

Betrete die Bar zur rechten. Grüße Gordo an der Bar und frage ihn nach dem Käse. Lausche seiner Darbietung und folge ihm nach draußen. Je nach Spielverlauf verhält sich Gordo anders. Möglicherweise bittet er Dich, ihn zu erschießen oder zu verhaften, weil er ein Replikant sei. Vielleicht läuft er aber auch nur hinüber zur anderen Bar und ward nie wieder gesehen...