Command & Conquer 2 - Alarmstufe Rot - Lösungshinweise (Allianz)

Level 1

Diese Mission ist sehr simpel. Mit dem ersten Angriff werden unsere Bots problemlos fertig, ohne etwas selbst zu machen. Man wartet, bis die Einzelkämpferin Tanja per Fallschirm abgesprungen ist. Mit ihr kann man den Rest der Mission erledigen. Man schießt zuerst auf eins der südlich gelegenen Fässer, diese explodieren und ziehen ein Kraftwerk und mehrere Bots in Mitleidenschaft. Man sieht einen Farmer direkt auf eine der Tesla-Spulen zurennen. Schon ist er nur noch Schlacke, also Vorsicht vor diesen Dingern. Dann noch die restlichen Kraftwerke dezimieren und die zwei Bots vor dem Technikzentrum. Und siehe da, Albert Einstein kommt heraus und von Süden kommt schon ein Hubschrauber angeflogen. Einstein geschnappt und in den Hubschrauber verfrachtet. Erste Mission geschafft!

Level 2

Bauen sie sofort eine Basis, wenn das MFB angekommen ist. Am besten fängt man mit einem Kraftwerk und einer Raffinerie an. Den Mechanobot verschanzen wir in der Basis, damit er keinen Schaden erleidet. Sofort kommt ein Wachhund mit seinem Herrchen an, und will Ärger machen, was wir natürlich sofort unterbinden. Noch ein paar leichte Angriffe und dann ist Aufklärungsarbeit angesagt! Hierzu eignen sich besonders die leichten und schnellen Fahrzeuge. Es dauert nicht lange und man entdeckt eine feindliche Basis im Westen. Hierzu nehme man eine Handvoll Raketenbots, eine Brise Schützen und runden das ganze mit ein paar Jeeps ab. Nun schießt man auf alle Treibstoffäßer, setzt noch ein paar Raketenbots ein, und die feindliche Basis liegt in Schutt und Asche. Jetzt braucht man nur noch die paar Schützen der Sowjets zum Altmetallhandel zu bringen und schon kommen drei Transporter durch das Szenario gefahren. Doch Vorsicht: Ist die Zeit von 25 Minuten abgelaufen und die feindliche Basis steht immer noch, muß mindestens einer durchkommen, um die Mission zu schaffen.

Level 3

Hier gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, das Spielziel bleibt aber gleich.

Die obere Karte

Sie müssen wieder Tanja durch die Mission bringen. Südlich von ihr befindet sich ein Mechanobot, der von einem feindlichen Bot bedroht wird. Wenn sie ihn aus dem Weg schaffen, müssen sie daran denken, nicht die Fässer zu treffen, da sonst ihr Verbündeter in die Luft geht. Jetzt bietet sich die Formationsfunktion an (Tanja, Mechanobot und Panzer in Gruppe einer Zahl zuordnen: z.B. Strg-1, und die Taste F drücken), damit ihr schneller Sanitäter nicht vor Tanja direkt ins Feindfeuer läuft. Jetzt immer den Weg zunächst nach Westen und dann nach Süden folgen. Ein paar Bots in einem Luftkissenboot versuchen, ihre kleine Truppe ein wenig aufzumischen, was ihnen aber durch Tanjas Hilfe nicht gelingt. Weiter südlich befindet sich eine feindliche Basis, wo mehrere Invasor bedroht werden (Vorsicht! Nicht auf die Fässer schießen). Die Feuertürme erledigt man mit dem Panzer aus sicherer Entfernung und mit Tanja die Bots. Die Invasor werden in Sicherheit gebracht, und dann wird ein großes Feuerwerk veranstaltet. Nun kann man, wenn man will, die schwer geschädigte Basis einnehmen und noch ein paar Schützen bauen. Den Rest der Mission muß man sich vorsichtig vorarbeiten und immer die herumstehenden Treibstoffäßer hochgehen lassen. Dann bekommt man auch keinen Ärger mit dem Panzer, der versucht, über die nördlichste Brücke zu fahren. Die Brücken werden erst zum Schluß gesprengt, man will ja nicht zwischen zwei gesprengten Brücken gefangen sein.

Die untere Karte

Hier gilt faßt das gleiche, wie oben: Vorsichtig vorarbeiten, Fässer sprengen und die Brücken zuletzt. Dieses mal hat man allerdings keinen Panzer zur Verfügung, und muß um die Basis (wo Invasor kurz davor stehen, hingerichtet zu werden) herumlaufen und für ein bißchen Aufregung sorgen, indem man den nächstgelegenen Schützen von hinten liquidiert. Jetzt kann man die Invasor aus dem Ausgang im Norden schaffen. In der Zwischenzeit hilft uns ein Verräter der anderen Seite mit einem Jeep drei Panzer und einen Feuerturm zu zerstören. Einfach dem Jeep folgen und die Fässer um den Panzern beschießen. Die Panzer haben nur noch Schrottwert und der Jeepfahrer weiß vielleicht, was ihm blüht und vernichtet in einer eindrucksvollen Selbstmordaktion einen Feuerturm. Der Rest ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Level 4

Hier kämpft man wieder auf der selben Karte, wie bei der zweiten Mission, sogar unsere Basis steht noch. Als erstes sollte man sich auch mit dem Ausbau dieser beschäftigen. Es ist sinnvoll, seine paar Bots erstmal in der Basis zu verschanzen, weil andauernd Angriffe des Gegners folgen. Bei dieser Mission sollte man sich ausschließlich auf die leichten Panzer konzentrieren, um denen von den Sowjets Paroli zu bieten (die Masse machts). Die Basis der Kommunisten liegt im Nordwesten. Am besten macht man ein oder zwei Großangriffe mit Panzern, das sollte genügen. Trotzdem müssen ein paar Panzer zu Hause bleiben, weil der Gegner bevorzugt von allen Seiten gleichzeitig angreift. Es ist empfehlenswert die Basis in folgender Reihenfolge anzugreifen: erst die Feuertürme, dann schnell die Infanterie überrollt, sich den Panzern zugewendet und schließlich die Gebäude zerstören. Erst die Cyborgfabrik, die Waffenfabrik, die Erzraffinerie und wenn der Gegner dann noch nicht schon alles andere verkauft hat, geht es an den Rest.

Level 5

Wenn ihr in der 5. Mission der Alliierten nicht mehr weiter kommt, müßt ihr wie folgt vorgehen. Nachdem Tanya Ausgeflogen ist kommen Landungsboote und bringen Panzer und Invasor (im leichten Spiel 5 im normalen Spiel 3). Schießt die ganzen Einheiten im Oberen Lager zusammen nicht die Häuser. Nun nehmt ihr 1 Panzer und schießt auf ein Haus bis es im roten Bereich ist. Setzt ein Invasor hinein (die roten Pfeile werden jetzt Grün) und so habt ihr eine Baustation, Waffenfabrik, Kraftwerk. Jetzt müßt ihr sie nur noch Reparieren.

Level 6

Diese Mission hat wieder zwei unterschiedliche Karten.

Die obere Karte

Zuerst wehrt man mit seinen paar Bots die feindlichen Schützen ab, so gut es geht. Seine Basis baut man am besten etwas südlicher auf, als vorgegeben. Nun kann man beginnen, diese auszubauen. Jetzt wird der Jeep geschnappt und es wird aufgeklärt. Dabei entdeckt man südlich seines Standpunktes einen kleinen Vorposten der Sowjets, der auch gleich mit ein paar Panzer eingeäschert wird. Nun sollte man sich wieder einmal auf Panzer konzentrieren und diese an den flachen Küstenabschnitten im Süden plazieren. Hier kommt der Gegner nämlich mit Luftkissenbooten an, und versucht, unsere schön gepflegte und gehegte Basis kaputt zu machen. Nachdem eine Werft entstanden ist, sollte man so um die zehn Schiffchen bauen, und dem Gegner im Osten so richtig einheizen. Hierbei sollte man an der feindlichen Küste alles zerstören, was in Reichweite ist. Im Südosten, wo der Gegner seine Werft hat, sollte man zuerst alle U-Boote und dann die Tesla-Spulen einäschern bzw. versenken. Nun kann man den Spion mittels (hoffentlich schon gebauten) Luftkissenboot an die feindliche Küste transportieren. Besonders eignet sich die Stelle, wo früher die Werft stand. Der Spion muß an den Hündchen vorbei zu dem Technikzentrum im Osten. Nun kann man fünf Panzer dort hinschaffen und erst einmal versuchen, den Sammler zu kriegen. Gelingt das nicht, kann man auch versuchen, dies mit den Schiffen zu erreichen. Nun geht den Sowjets das Geld aus und wir können in der Weile einen Großangriff starten (was wörtlich zu nehmen ist).

Die untere Karte

Man wehrt wieder die leichten Angriffe ab und klärt mit den zwei Schiffen so weit, wie es geht, auf. Dann fährt man mit dem Baufahrzeug über die "Notbehelfsbrücke", um etwas nördlicher unsere Basis aufzuschlagen. Rechts neben uns befindet sich auch schon der freundliche Nachbar mit zwei Feuertürmen und ein paar Kampfpanzern. Dies stellt den erfahrenen Krieger nicht unter Streß, weil dieser Vorposten schnell überrollt wird. Ansonsten wendet man die gleiche Taktik an, wie bei der oberen Karte. Die feindliche Küste befindet sich nun nördlich von uns und das Technikzentrum im Norden. Bis zu dieser Mission sollte man es eigentlich problemlos schaffen, man kann diese als Übungsmissionen bezeichnen.

Level 9

Missionsziel Die Befreiung eines russischen Offiziers und dessen sichere Rettung.

Ausgangslage

Am Anfang befindet man sich ohne feindliche Einheiten auf einer Insel im unteren Teil des Bildschirms. Mineralien stehen reichlich zur Verfügung, so daß man problemlos alle notwendigen Gebäude und Einheiten bauen kann. Der Gegner hat seine Basis auf einer anderen, wesentlich größeren Insel in der oberen Hälfte des Bildschirms.

Auszuführende Aktionen

  1. Befreiung des Offiziers aus dem gegnerischen HQ.
  2. Die sichere Rettung des Offiziers.

Lösung

Der Offizier wird befreit, indem man einen Spion in das gegnerische HQ einschleust. Der beste Weg für den Spion ist aus Süden (auf Wachhunde achten). Das HQ befindet sich in der Mitte der Basis. Für die Rettung ist es zweckmäßig, die Seeherrschaft zu erobern. Daher habe ich mit einigen Zerstörern die in der nordwestlichen Bucht versteckten U-Boote versenkt und danach die im Westteil der Basis gelegenen Tesla-Spulen und die Werft zerstört. Danach habe ich mit mehreren Landungsbooten Panzer, Artillerie und BMP's an die ganz im Norden gelegene Landezone gebracht, den Widerstand der gegnerischen Einheiten niedergekämpft und den Offizier mit einem BMP in Sicherheit gebracht.

Tips

Die Eroberung des gegnerischen HQ sollte nicht zu früh erfolgen, da der Offizier nach Verlassen des HQ evtl. von den Gegnern angegriffen wird. Nach Einschleusung eines Spions in die gegnerische Werft steht kurzzeitig Sonar zur Verfügung, mit dem man gegnerische U-Boote orten kann. Die eigene Basis ist möglichst mit Flak-Geschützen und (Tarn-)Bunkern zu sichern, da der Gegner versucht, mit Yak's und Fallschirmjägern Unheil zu stiften. Wirkliche Gegenwehr ist nur bei der eigentlichen Landung zu erwarten.

Level 14

Das Ziel ist simpel! Vernichten sie alles rote!

Vorgehensweise

Als erstes stellt man die Geschwindigkeit ganz nach unten stellen. Achtung! Hier fährt ein LKW herum der Geld enthält. Also vernichten und 1500 absahnen. Nun bewegt man Tanya und die Diebe schnell nach links, da hier gleich alles hochgeht. Tanya sollte SCHNELL die Infanterie in der Gegend ausschalten. Langsam bewegt man sich nach Westen, wobei Tanya alle Feinde aus der Entfernung erschießt. Achtung! Die Gegner lauern hinter Bäumen usw. also immer schauen wo es ein Angriffszeichen gibt. Man läuft vorbei an einer Ölquelle mit Fässern. Später kommt man an eine Mauer unter der sich eine Furt befindet. Hier bewegt man sich links vom Gebirge nach Norden. Jetzt offenbart sich einem die Basis der Ukrainer (braun/orange). Tanya kann hier schnell aufräumen (Zuerst Infanterie beseitigen, dann Kraftwerke sprengen!). Jetzt erscheint ein russischer Tranporthubschrauber. Die Flammeninfanterie sollte für Tanya nicht gefährlich werden. Wenn diese Hürde genommen ist, bewegt man sich vorsichtig nach rechts, genau zwischen den Flammentürmen so das sie nicht feuern. Wenn man dort angekommen ist sprengt man die Tesla-Spulen und die Infanterie-Fabrik. Die Diebe stehlen derweil aus den Silos recht oben das Geld. Nun müßte der Computer aufgeben und seine Gebäude verkaufen. Der Infanteriesturm der nun kommt ist schon ein größeres Problem. Einfach abspeichern und mehrmals probieren. Wenn Tanya stirbt ist das nicht so schlimm aber man kann sie später noch brauchen. Im Nordosten erhält man jetzt Panzer und ein Baufahrzeug. Man beginnt sofort mit der Errichtung einer Basis. Achtung! Die Raffinerie braucht einen freien Zugang, da man später noch mehr Sammler braucht. Als erstes braucht man eine starke Basisverteidigung. Viele Panzer und alle Arten von Gebäuden. Alle Flaks sollten weit vor der Basis stehen weil die Migs sonst noch feuern bevor sie abgeschossen werden. Da die Flaks aber soweit vorne stehen sind sie Hauptangriffsziele der Gegner. Also kommen Geschütztürme und Tarnbunker hinzu. Die Verteidigung ist fertig. Man sollte schnellstens ein Tech-Zentrum errichten um den Satelliten zu starten und damit einen Überblick über die Karte zu erhalten. Jetzt wird eine große Truppe von Sammlern errichtet (mind. 4, da öfter welche gekillt werden). Man sollte außerhalb der Basis noch eine Raffinerie bauen. Wenn das Feld im Norden abgeerntet ist, kann man dort Heliports errichten. Wenn die Basis größer wird, braucht man auch ganz oben Verteidigungsanlagen. Jetzt beginnt ein harter Verteidigungskrieg. Die Russen überfallen immer wieder ihre Basis und ihre Sammler. Man kann eine Chronosphäre bauen, die aber keine großen Vorteile bringt. Vor allem in höheren Leveln ist das Geld in Einheiten besser angelegt. Man sollte auf jeden Fall ein Reparaturfeld besitzen und BENUTZEN, denn reparieren ist wesentlich günstiger. Bauen sie eine 2. Panzerfabrik und produzieren sie im großen Stil Panzer und BMT's (gegen Infanterie). Man beschützt mit größeren Panzerverbänden die Sammler und wird so sehr reich. Mit dem Geld baut man Panzer und Heliports (5-8 Stück). Zu den mitgelieferten Helikopter kauft man sich nochmals 5-10 Heli's. Alle Helikopter markiert man als Gruppe. Nun folgt ein Beispielloser Vernichtungsfeldzug der Helikopter. Als erstes organisiert man eine ordentlich Basisverteidigung, da Stalin das nicht auf sich sitzenlassen wird. Wenn das geschehen ist, geht man ohne Rücksicht auf Verluste gegen die beiden Bauanlagen der Russen vor. Man achtet dabei nicht auf das Flak-Rak-Feuer sondern konzentriert sich auf die Gebäudebauanlagen. Zum Glück ist es dem Computer in diesem Spiel nicht wie im ersten Teil möglich einfach eine neue aus dem Boden zu stampfen. Mit den verbleibenden Hubschraubern eliminiert man noch die gegnerischen Sammler. Nun ist der Computer aufgeschmissen. Es ist nur noch eine Frage von Zeit, bis ihm das Geld ausgeht. Man rüstet seine Hubschrauberarmee auf 15 auf (incl. neuer Heliports) und zermürbt damit die vor der Basis stehenden Panzer und Verteidigungsanlagen. Mann stellt nun ca. 20 Fahrzeuge(Panzer und BMT's zusammen und stürmt die kleine Basis im Süden. Da dem Computer Geld fehlt wird er die Gebäude schon bei geringem Beschuß verkaufen. Deshalb kurz auf die Spulen schießen und er verkauft sie! Es sollte ein leichtes sein diese kleine Basis zu vernichten. Man kann jetzt das Feld hier unten plündern. Damit sind alle Geldprobleme beseitigt. Man baut nun 3 15-20 Fahrzeuge starke Truppen und plaziert sie an den 3 großen Übergängen zur Feindbasis. Als Gruppen markiert, kann man sie nun gleichzeitig gegen die Feindbasis stürmen lassen. Die Russen wissen gar nicht wie ihnen geschieht wenn ihre Panzer von allen Seiten angreifen. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit ist keine besondere Taktik von Nöten, dennoch sollte man zuerst auf Verteidigungsanlagen losgehen. Sollte ihr Truppe wiedererwarten nicht alles niederwalzen, schicken sie ihr eine 2. Truppe nach, die dann den verbleibenden Russen zeigen, wer der Herr in Europa ist. Man sollte während dieses Großangriffes die eigene Basis nicht vergessen. Immer wieder fliehen Russen aus ihrer eigenen Basis. Der Computer formiert sie und startet mit ihnen einen Gegenangriff. Wenn die Basis zerschlagen ist putzt man die verbliebenen Einheiten weg und schaut sich die Endsequenz an.