Cyberia - Komplettlösung

Nach dem Vorspann, bewegt man Zak einen Schritt vorwärts und befolgt die Anweisungen der Stimme (nach dem Steg rechts, dann 4x geradeaus). Durch die Türe durch und den Gang entlang bis Gia dich auffordert die Waffe zu entladen. Also drückst du einmal nach links, und Zak entlädt seine Waffe. Anschließend ertönt eine Sirene und Gia fordert dich auf Ihr zu folgen. Du folgst Ihr nimmst oben aber den rechten Weg, und gelangst zur ersten Action-Sequenz. Deine Aufgabe besteht darin einen gewissen Zeitraum die Basis vor der feindlichen Invasion zu verteidigen. Nach erfolgreichem Ballern wird man zur Belohnung von Gia geküßt. Dies gefällt dem Boß überhaupt nicht und er setzt sofort einen Mann auf Dich an. Nachdem Du von der Betäubung wieder erwachst liefern sich Gia und der Boß einen tödlich endenden Kampf. Doch das geschieht zu Deinen Gunsten, denn dadurch gelangst Du wieder zur Freiheit. Du stehst auf und wendest Dich zum am Boden liegenden Boß, um seine Waffe zu entladen. Anschliessend, nachdem Du wieder feürkräftig bist, gehst Du den rechten Weg entlang bis zu der Leiter, die Du hinaufkletterst,und im oberen Gang bis zur Türe.

Durch die Türe durch und dann sofort nach rechts um diese hinter Dir zu verschliessen. Dann drehst du Dich nach rechts hinter die Kisten, schaust kurz hervor, und erblickst einen Wachmann, der auf der Suche nach Dir ist. Jetzt wartest Du bis er günstig vor Dir steht und schießt ihn ab. Anschliessend geradeaus direkt zum Flugzeug. Aber Achtung, denn auf der anderen Seite sieht man schon den nächsten Wachmann kommen. Du gehst also gespiegelt mit ihm bei den Würfeln vorbei und schon bist Du mitten in der nächsten Ballersequenz. (Am Besten läßt man ihn zuerst ein paar Schüße machen, geht dann aus der Deckung, und befördert ihn ins Jenseits). Dann unter das Flugzeug, wo sich unter dem Flügel eine Anti-Wegflugbombe befindet die man vor Abflug entschärfen sollte. Hierzu gehst Du an sie heran bis Zak seinen Kopf hebt und Du die Bombe direkt vor Dir siehst. Drücke F2 und Du siehst das Innere des Wunderwerkes. Doch keine Angst, man muß kein Elektriker sein um dieses Spielzeug außer Gefecht zu setzten. Einfach von den zwei Schaltern rechts oben den Linken betätigen, dann von links nach rechts den 1. und 3. nach oben und voila. Jetzt kannst Du beruhigt über die Leiter einsteigen und los geht's. Ich persönlich empfehle Dir die folgenden Flugmißionen mit der Maus zu fliegen da man so am genaüsten Zielen kann, und dies hier eine sehr wichtige Rolle spielt. (mit F kann man zwischen Normal sprich: oben ist oben, und unten ist unten bzw. Aircraft Mode oben ist unten etc. wählen).

MISSION 1: Open Ocean
Ziel: Blau umrandeter Tanker auf Schiff
MISSION 2: Military Islands
Ziel: U-Boot zerstören
MISSION 3: Norway
Ziel: überleben
MISSION 4: Archangel Military Port
Ziel: Zerstören des Shield Generators
MISSION 5: Freight Tunnel
Ziel: Durchfliegen des Tunnels !Keine Blauen Ziele abschiessen - Tankwagen!!
MISSION 6: Zubrovska
Ziel: Refueling Area zu erreichen
MISSION 7: Ice Canyons
Ziel: Cyberia Komplex zu erreichen

Nach der Landung wählt man entweder den linken Weg, wo man einen Wachmann am Eingang zu erledigen hat, bzw. den rechten Weg, bei dem man durch das Durchlüftungssystem vordringen muß.

Linker Weg: Nach einem netten Marsch durchs Eis wird man recht feurig vom Wächter empfangen, und erschießt ihn deswegen sofort. Anschliessend geht man in den Komplex hinein bis man vor der nächsten kniffligen Aufgabe steht. Doch auch diese wird gleich gelöst, indem man (von links nach rechts) die Schalter 1,3,4,6 betätigt, und dann weiter bis vor das große Security Door wandert.

Rechter Weg: Du hast also den rechten Weg gewählt, und verzichtest somit auf den Schußwechsel. Na gut, nachdem auch Du durch den Eingang in die Basis hinein bist, erblickst Du einen netten Ventilator. (Mit Cursor vor, am Besten wenn der Rotor direkt vor Dir ist). Wenn Du hindurch bist mußt Du so schnell wie möglich den hellen Raum durchqueren, sprich ohne Fehler.

Und das geht so: (Vom Ventilator aus) 4x vor, rechts, vor, links, vor. Im Raum angekommen gehst Du ebenfalls noch 4x vor, und auch Du stehst nun vor der Security Door. Nun geht man auf die linke Seite zu, wo man den richtigen Code eingeben muß, mit F1 sieht man welche Tasten wie lange erhitzt wurden, sprich die Reihenfolge, also gibt man ein: 2571Ç und siehe da die Türe öffnet sich. Nach dem Passieren der Security Tür läuft Zak ein paar Schritte und bleibt dann stehen. Du drehst Dich nach rechts und gehst in den Raum, doch Achtung dort wird man nicht gerade freundlich empfangen. Sobald das Bild am Monitor erscheint, 1x nach rechts drücken, dann Feuer wieder rechts und noch einmal Feuer, wenn beide erledigt sind geht Zak in Deckung, doch Achtung Du bist erst richtig geschützt, wenn Du noch einmal nach rechts drückst. Jetzt mußt Du nur noch die restlichen zwei erledigen und auch dieser Raum wäre gesäubert. (Doch Achtung bei jedem Schuß mußt Du aus der Deckung, d. h. aufstehen). Nun kannst Du den Gang weiterlaufen und in die nächste Türe hinein gehen, wo Du Dir am linken Terminal ein Paar Anrufe ansiehst, womit auch schon alles in diesem Raum getan wäre, also weiter in den nächsten, bei der Tür wieder raus, den Gang weiter hinauf und bei der nächsten hinein. Du befindest dich nun im Schlafgemach der treuen Wachleute, drehst Dich nach links, und drückst nach vorne bis Du Dir das Bild von Einstein angesehen hast, und verläßt auch diesen Raum wieder. Und weiter geht's den Gang hinauf, wieder rechts in die Tür, Du bewegst Dich durch diesen Raum bis zur hinteren geöffneten Türe, gehst durch und wirst Zeuge eines netten Gespräches. Nachdem jetzt nur mehr Big Boß im Raum ist schleichst Du Dich nach links zur Wand und schießt ihn vom Stuhl, dann gehst Du geradewegs links den Tisch entlang zur nächsten Türe, und befindest Dich schon in einem neuen Gang. Diesen läufst du nun bis zur letzten Türe ab und gehst in den Raum. Du siehst nun ein paar Terminals, und entschließt Dich den ersten auf der linken Seite zu nehmen, setzt Dich in den Stuhl und tippst das Paßwort Einstein ein und schon befindest Du Dich im Computer. Hier erhältst Du nun die Daten über gewisse Leute, blättere weiter bis zum Schluß wo der Temporary Key Code abgebildet ist. Zeichne Diesen ab!

Nun kannst Du Dir noch zwei Nachrichten anhören und verläßt anschliessend den Raum. Nun läufst Du zurück, aber Achtung auf der linken Seite öffnet sich plötzlich eine Türe mit einem Wachmann, den Du schnell erschiessen mußt und dann gleich auf die Wand zu läufst (nach rechts drehen) wo Du den Temporary Key Code eingeben mußt. (Von unten nach oben durch betätigen der Knöpfe, ganz unten blaues Dreieck, in der Mitte rotes Viereck und oben blauer Kreis. Auch das muß schnell gehen da sonst eine Granate explodiert). Nach richtiger Eingabe schließt sich die Türe und es ertönt eine Explosion. Du läufst nun den ganzen Weg zurück, bis zur ersten Security Door, wo Du die Zahlenkombination eingegeben hast, und gehst durch die Türe auf der Rechten Bildschirmseite. Durch die Türe durch drückst Du einmal vor, dann links und noch 4 mal vor bis der Block vor der geheimen Türe beiseite geschafft ist. (Wenn Du in dem Raum bist gehst Du nach links, dann zurück bis in die hintere linke Ecke und schiebst dann den linken Block auf die Seite, indem Du einfach auf ihn zugehst). Nun gehst Du durch die Türe und fährst mit dem Aufzug hinunter. Unten gehst Du wiederum bei der Türe hinaus und gehst ganz links bis zum Fenster hinter dem Du jemanden sitzen siehst. Jetzt kannst Du noch einen Schritt nach vorne machen bis Du ganz dicht beim Fenster stehst. Während jetzt der Mann hinterm Fenster den Kopf nach rechts dreht, also seine Vorlage liest wartest Du, erst wenn er sich zurückdreht gehst Du beim Fenster vorbei. Dann rechts der Wand entlang und bei der Türe hinaus. Damit er uns jetzt nicht mehr lästig wird gehst Du weiter nach links bis zur ersten Türe. In diesem Raum drehst Du Dich nach links und machst einen Schritt vorwärts, womit Du seine Aufmerksamkeit auf Dich lenkst und ihn töten mußt. Nicht genug vom Töten? O.k, weiter geht's zum nächsten Schußwechsel, der wieder etwas kniffliger wird. Aus dem Raum raus, nach links und laufe den Gang hinunter bis Du vor einem großen Tor stehenbleibst. (links davon muß sich ebenfalls eine Türe befinden). Jetzt aufgepaßt, sobald sich die Türe öffnet mußt Du Dich sofort nach links in Sicherheit begeben (also nach vor und dann sofort auf die linke Taste bis du in Deckung bist). Nicht verzweifeln sind ja nur zwei. auch hier mußt Du gezielt einen nach dem anderen ausschalten, wobei ich empfehle zuerst den hinteren und dann den rechten aufs Korn zu nehmen. Geschafft?!

Zak läuft nun weiter doch Du drehst um und läufst bis ans andere Ende des Ganges, und gehst rechts in die letzte Türe hinein. So im Raum drehst Du Dich nach links und setzt Dich an den rechten Terminal. Starte nun mit dem 1 Symbol die Videoüberwachung. Hier kannst Du Dir nun den verstorbenen Hans Jäger ansehen, indem Du den Cursor auf Zoom bewegst, doch das wichtige hier ist, die Klimaanlage abzustellen, indem Du den Cursor auf Vent stellst und Leerraum drückst. (Auf der rechten Wand müssen nun zwei schwarze Löcher sein). Dann verläßt Du diese Ansicht mit dem Symbol über ZOOM. Jetzt schaust Du Dir noch die zwei Botschaften an und verläßt anschliessend den Computer. Gehe nun aus dem Raum hinaus und bei der nächsten Türe links hinein. Hier gehst Du nun zur hinteren Türe, wo sich auch der Aufzug befindet, und gehst durch das Gitter auf der rechten Bildschirmseite. Steuere Zak den ganzen Schacht entlang bis zur ersten öffnung auf der linken Seite. Du bückst dich hinunter und siehst eine schöne Key Card, die Du Dir sofort herausholst (einfach nach vorne drücken). Anschliessend gehst Du den Schacht wieder zurück rechts durch die Türe in den Raum durch zur anderen Türe und in den Gang hinein. Im Gang drehst Du Dich nach links und läufst bis zur Türe vor dem großen Tor. Drehe Dich nach links, benutzte die Key Card, hinein in den Raum und setzte Dich zum Terminal. Nun betrachtest Du die zwei Nachrichten und startest anschliessend die erste von den 3 Actionsequenzen. Hier geht es nun darum die hellen, orangenen Fremdkörper zu vernichten. (Auch hier kannst Du wieder mit F den Modus wählen). Starte das mit -6 gekennzeichnete Feld. Das gleiche machst du nun mit -7 und -8 wobei du jedes Mal über 50 6.657491e-305rreichen mußt.

Nach glorreicher Vernichtung verlässt Du den Raum und läufst nach links durch das große Tor zur nächsten Türe am Ende des Ganges. Im Raum gehst Du einfach gerade durch die hintere Türe ebenfalls durch die nächste, dann nach rechts durch die nächste in das verseuchte Gebiet. Nun mußt Du auf kürzestem Weg durch diesen Raum zur hinteren Türe (vor, rechts, vor, vor, vor, vor) im nächsten Raum steuerst Du Zak zum Eingabe Terminal (links, vor rechts, vor, vor). Nach Erscheinen des Bildes bewegst Du den Cursor nach unten auf M8, danach stellst Du Dich unter den Abtaster. (vor, links, links, vor, vor, vor) (Das ist die sich neben dem Computer befindende Plattform) Nachdem Du jetzt von der Infektion befreit bist, gehst Du durch die sich hinten im Raum befindende Türe weiter. Dort gehst Du nun zurück bis zur nächsten Türe, drehst Dich aber vor der Türe nach rechts und benutzt den Terminal. Mit dem ersten Symbol erhältst Du noch einige Infos über Charly (fliegende Plasma-Gun) und über die nächst Action Sequenz. Du stehst jetzt wahrscheinlich vor der größten Schwierigkeit des gesamten Spieles. Du hast die Aufgabe mit Charly durch das verseuchte Gebiet zu fliegen und alle Viren zu vernichten. Klingt ja nicht aufregend, es darf alledings keine einzige entkommen. Hierzu ein recht wichtiger Tip, und zwar kannst Du mit Enter eine Smartbombe auslösen, sei jedoch sparsam und versuche sie möglichst nur im Notfall (dieser ganze Level ist leider ein Notfall) zu benützen, da sie Dir verdammt viel Feuerkraft abzieht. Noch ein Tip: Nachdem Du das zweite Symbol am Terminal angeklickt hast, also den Level startest, darfst Du erst wenn sich Charly bei der Türe befindet eine Taste drücken, da Du ansonsten Zak seinen rechten Fuß abtrennst. Level geschafft, na dann bravo!

Also nichts wie hinein in den grauenhaften Gang. Da es hier sowieso nur mehr vorwärts geht, immer der Nase nach. Wenn nun Zak neben Charly stehen bleibt einmal nach rechts und dann vor hinein in diesen bläulichen Raum und wieder nach rechts und vor. Und schon das nächste Rätsel. Drücke F2 nachdem Du Dich jetzt mehr auskennst bzw nur mehr siehst, gehst du so vor: Zuerst drückst Du den zweiten Knopf (von links) bis das Ventil total offen ist bzw. der Balken oben anstößt, dann dasselbe mit Knopf 4 ebenso mit Knopf 3 und sofort vor zum Knopf 1 und diesen so lange drücken, bis er beim Loslassen ungefähr gleich schnell wie die restlichen drei auf Rohrhöhe ist, und somit das Gas durch kann. (Diese Aufgabe muß zügig erledigt werden, denn wenn der vordere Balken schon wieder zu weit herunten ist nützen die restlichen 3 auch nichts mehr. Also 2 bis zum Anschlag, dann 4 bis zum Anschlag, dann 3 bis zum Anschlag, und dann 1 wie oben schon gesagt. Und schon öffnet sich die Türe, Du machst einen Schritt nach vorne und erblickst Cyberia und drehst Dich nach rechts, um mit der ersten sprechenden Waffe zu reden. Nach einem interessanten Gespräch mit Cyberia und Devlin, schwörst Du, Dich anihm zu rächen, und vereinst Dich hierzu mit Cyberia. Wie das? Gehe einfach immergerade aus, bis es geschieht. Da du jetzt Eins bist mit Cyberia und wie eine wild aufgebrachte Rakete zu Devlins Raumbasis vorstößt kann Dir fast nichts mehr passieren. Aber vertraue der Macht von Cyberia nicht allzuviel, sondern kämpfe tapfer wie eh und je. Dein letztes Ziel ist es nun bei den Sicherheitsanlagen vorbei zum Zentrum der Basis zu gelangen. Dies ist nicht zu verfehlen, nachdem Du durch die Basis geflogen bist bleibst Du ziemlich Zentral stehen und siehst vor Dir eine kopfartige Kuppel, von der aus eine Menge Interceptors auf Dich zukommen. Richte das Fadenkreuz auf die sich unter dem Kopf befindende Startrampe und schieße was das Zeug hält. Am Ende verabschiedet sich Devlin noch recht cool von Dir und es folgt der Abspann.