Dark Half - Komplettlösung

Tag 1

Am ersten Tag steht der gute alte Thad auf dem Friedhof seiner Heimatstadt und staunt über das offene Grab seines zweiten Ichs George. Er begibt sich zum Friedhofsgärtner und fragt ihn, ob er ihm nicht die Hütte aufmachen kann (3). In der Hütte nimmt er sich das Seil und die Taschenlampe und macht sich auf den Weg zur Strasse. Dort liegt die Leiche von Homer, dem Photographen. Er durchsucht Homer und findet seine Kamera, nimmt die Kamera an sich und öffnet sie sofort. Heraus kommt ein Film, was denn eigentlich sonst? So, jetzt weiter auf Schusters Rappen in die Stadt. Dort als erstes in das Restaurant. Hier auf keinen Fall von der unfreundlichen Bedienung verscheuchen lassen. Man nimmt sich das auf dem hinteren Tisch stehende Glas und verzieht sich wieder. Nun wendet sich Thad eine Tür weiter und geht in die Kneipe, wo er sich den Bierkrug vom Tresen holt und diesen Ort der Versuchung verläßt. Jetzt hält sich Thad rechts, bis er den Truck in Sichtweite hat, öffnet die Kabine und nimmt sich die Zigarettenkippen, die blutige Whiskeybottle und den Aschenbecher. Nun aber schnell nach Hause, wo Liz sicherlich schon ungeduldig wartet. Dort angekommen, wird erstmal das Buch eingesackt, die Pflanze am Telefon hochgehoben und der darunterliegende Schlüssel genommen. Mit diesem wird Liz' neuer Schrank geöffnet und die Pistole entnommen. Jetzt ab ins Schlafzimmer, wo man sich aus der Schublade ein neues Hemd holt und es anzieht. Dann öffnet man die Kleiderkammer und packt die Whiskeyflasche und den Schlüssel hinein. Das muß jetzt aber für den ersten Tag reichen! Man benutzt die Lampe und legt sich schlafen.

Tag 2

Nach überstandenen Alpträumen erwartet einen gleich die Polizei zum Verhör. Mit den Antworten (1/2/3/2/1) sollte Thad das Verhör aber schadlos überstehen. Ist die Polizei wieder verschwunden, drückt Thad einmal gegen das Bücherregal und siehe da: Ein geheimer Schreibraum von Thad offenbart sich dem geneigten Spieler. Im Raum schließt man zuerst die Türwand und nimmt das Papier aus dem Mülleimer, holt schnell die Pistole aus der Kammer und bricht in die Stadt auf. Thad marschiert sofort in den Photoshop und gibt den Film dem Verkäufer. Danach geht er wieder ins Restaurant, wo er heute etwas freundlicher bedient wird. Er zieht einmal am Sitzkissen in seiner Nische und findet ein Feuerzeug und drei Quarters. Dann setzt er sich hin und zündet sich mit dem Feuerzeug einen von seinen Stummeln an. Hat er das getan, nimmt man den Stift und bringt ein paar nette Zeilen zu Papier. Mal hören, was der Barbier so weiß. Man sollte mit ihm sprechen (3). Jetzt macht er sich auf zu Freds Apartment, das sich ein wenig weiter die Strasse herunter befindet. Vor dem Haus hebt er den Papierfetzen auf und geht hinein. Im Treppenhaus nimmt er sich die Tränengasdose und geht ins Apartment. Dort findet er natürlich eine Leiche, aber so abgeklärt wie Thad nun mal ist, hebt er einfach das Kissen auf und öffnet die Kammer. Den großen Hund setzt er mit einem gezielten Schuß Tränengas außer Gefecht. Jetzt leuchtet er die Kammer mit der Taschenlampe aus und benutzt das Kissen mit der Pistole. Aus der nun offenen Kiste nimmt George das Geld und verzieht sich. Mit dem Geld begibt er sich in den Photoladen und kauft einen Film, den er in die Kamera einlegt. Als er den Laden verläßt, geht sein Bieper und er benutzt die Quarters in der Telefonzelle, um zu Hause anzurufen. Nach dem Gespräch geht er nach Hause. Bevor er das Haus betritt, versteckt er noch schnell die Pistole im Briefkasten. Im Haus steht ein erneutes Verhör an, bei dem George selbstbewußt die Antworten (1/1/3/1) benutzt. Hat er die Polizei verscheucht, begibt sich George in seine Geheimkammer und setzt sich an den Tisch, um zu rauchen und zu schreiben. Danach ist es Zeit für das Bett.

Tag 3

Man wird gleich am Morgen von Miriam angerufen, die offensichtlich ein wenig in der Klemme steckt. Im Schlafzimmer steckt man danach noch schnell die Notiz von Liz ein und durchsucht ihre Jacke, die man im Kabuff findet. In der Jacke befinden sich 9 Dollar, die man mitnimmt. So, jetzt aber schnell zu Miriam. Dort angekommen, hebt man schnell das Papier auf, um dann in das Apartment einzutreten und festzustellen, daß George wieder einmal schneller war. Trotzdem hebt Thad den Schürhaken auf und nimmt das zusammengeknüllte Taschentuch vom Boden, öffnet es und stellt mit Erschrecken fest, daß sich darin ein Augapfel befindet. Jetzt holt man sich mit dem Glas Wasser aus dem Aquarium und füllt dieses in die Vase. Beim zweiten Mal schwimmt eine Pfeife oben, die man mitnimmt. Will man das Apartment verlassen, erscheint plötzlich George. Thad nutzt die Gelegenheit um ein Photo von George zu machen und verjagt ihn anschließend mit dem Schürhaken. Jetzt begibt sich Thad wieder zum Photoshop und gibt dem Verkäufer sein Geld, worauf der ihm sein Photo aushändigt. Mit dem Photo begibt sich Thad zum Heimwerkerladen und holt sich seine Nachricht von George ab. Im Barbierladen bedroht Thad den Barbier (3) und nimmt sich die Rasierklinge. Thad denkt sich, daß es nun an der Zeit ist, mal wieder etwas zu Papier zu bringen und benutzt wieder seine Schreibecke im Restaurant in herkömmlicher Weise. Danach eilt er noch schnell in die Uni. Da in der Halle alles voll von Polizisten ist, hangelt er sich mit Hilfe des Seils und des Baumes durch das Fenster. In dem darauffolgendem Gespräch (3/1/2/3/2/1) erfährt Thad einiges über George. Im Anschluß daran begibt sich George nach Hause, wo wieder einmal die Polizei wartet. Aber da Thad auch hier wieder die passenden Antworten parat hat (2/3/2/2/1/8), kann die Polizei ihm auch hier wieder nichts anhaben. Nun noch schnell vor die Tür und vom Baum den abgestorbenen Ast abziehen. Jetzt kann sich George beruhigt schlafen legen.

Tag 4

Schon um 4 Uhr morgens klingelt Thads Telefon. Nachdem er mit George gesprochen hat, legt er den Ast in die Schale und zündet ihn mit dem Feuerzeug an. Gedankenschnell eilt er in die untere linke Ecke des Bildschirms, wo er in der Deckung des Schrankes von den Polizisten unentdeckt bleibt. Jetzt reist Thad zu Rick, und findet ihn und noch zwei weitere Personen tot. Er hebt das klingelnde Telefon ab und sammelt die Notizen vom Boden auf. Jetzt ist es wohl an der Zeit für Thad, seinen Psychiater aufzusuchen und ihn nach seiner Kindheit zu fragen (1). Während sich der gute Doc zum letzten Mal in seinem Leben in den Aktenraum begibt, räumt Thad sein kleines Wägelchen leer und nimmt sich aus der Schublade den Erste-Hilfe-Kasten sowie ein Skalpell. Als Dr. Pritchard das Zeitliche gesegnet hat und George mit quietschenden Reifen von dannen gezogen ist, ruft Thad schnell zu Hause an, um seine Frau zu warnen. Dann geht er schnell in die Uni und unterhält sich noch mal mit Reggie (2). Die angebotene Verkleidung nimmt man dankend an und macht sich auf den Weg nach Hause. Dort angekommen, stellt Thad fest, daß die Polizisten, die seine Frau beschützen sollten, bereits alle tot sind und daß Liz an den Stuhl im Wohnzimmer gefesselt ist. Man schneidet Liz schnell mit dem Skalpell los und öffnet danach den Erste-Hilfe-Kasten. Den Verband steckt Thad in die Whiskeyflasche und zündet diese mit dem Feuerzeug an. Mit dem jetzt fertigen Molotowcocktail sollte die Türblockierung des Geheimraums kein Problem mehr sein. Thad begibt sich jetzt in den Geheimraum und setzt sich sofort an den Schreibtisch. Er wird nun von George aufgefordert, ihm bei dem Buch zu helfen. Es ist in diesem Gespräch von entscheidender Bedeutung, daß Thad

  1. den scharfen Rasierer von George gegen seinen stumpfen ersetzt
  2. daß Thad George nicht zu viele richtige Antworten gibt, denn mit jeder richtigen Antwort gesundet George - und Thad wird schwächer.

Drei richtige Antworten kann Thad vertragen und wenn man den Rasierer getauscht hat, ist George nicht mehr in der Lage, unseren Helden umzubringen. Ein möglicher Weg sind die folgenden Antworten: (3/1), den Rasierertausch vornehmen und dann (3/2/3/3/3/3/3). Hat man George den Vorschlag mit dem Identitätswechsel gemacht, holen ihn sich die Spatzen und man kann sich das (schwache) Ende anschauen.