Das Rätsel des Master Lu - Komplettlösung

New York

Gleich am Anfang des Spiels können Sie sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Entweder nehmen Sie das Schwert und zerstückeln die Schlange, oder Sie fangen sie mit dem Stab auf der Kommode. Nach der Unterhaltung mit Mei Chen und Feng Li gehen Sie zum Safe, der sich hinter dem Bild befindet, und nehmen sich den Brief heraus. Verlassen Sie das Büro und fragen Sie Mei aus. Nun geht's zum Reisebüro, wo Sie den Mann hinter dem Tresen ansprechen (Antworten: 1, 1, 1). Buchen Sie sich ein Ticket für Peiping und fliegen Sie sofort los.

Peiping

Bei Qian Shu werden einige Dollar in Yen umgetauscht. Geh aus dem Büro und sprich mit dem Wächter der Hall of Classics. Wenn Du willst, kannst Du dem Bettler noch ein paar Yen zustecken. Unterhalte Dich nun mit der Frau, die dort Tauben füttert. Wenn man ihr das Foto zeigt, bekommt man als Gegenleistung einen Helm. Begib Dich nun zum Schmied und achte auf den Bettler. Klick auf den glänzenden Gegenstand am linken Bein. Sprich ihn darauf an, und frag ihn, ob er es verkaufen will. Gib ihm ein paar Yen, und kurz darauf befindet sich das Amulett in Deiner Tasche. Wirf nun noch das kaputte Rad um und hebe dessen Sprossen vom Boden auf. Nimm das Journal aus dem Inventar und benutze es auf den Bettler. Gehe jetzt noch zur Markise am Gebäude vom Schmied und lege dort den Helm darauf. Der Bettler kommt jetzt herangelaufen und versucht, sich den Helm zu schnappen. Ripley stiefelt nun zu den Löchern neben den Hall of Classics. Hier werden die Sprossen in die hintere Wand eingesetzt und damit über die Mauer geklettert. Auf der anderen Seite erwartet Dich Mei mit dem besorgten Paß. Hebe den silbernen Schmetterling von der Stelle, an der Du gerade gelandet bist, auf. Man schaut sich die Statuen und Steintafeln an und benutzt ein weiteres Mal das Journal. Nun wird wird der Gong geschlagen und mit dem Mann geredet. Hierbei solltest Du den Waisen auf "Master Lu" ansprechen, und Dich danach mit Mei unterhalten. Nachdem sich Ripley in seinem Sketchbook ein paar Notizen gemacht hat, begibt er sich zurück zum Reisebüro und verschickt ein Paket (Schmetterling und Amulett) nach New York. Buche jetzt ein Ticket nach Danzig.

Danzig

Hier angekommen, wechselst Du einige Dollar in DM um. Du spazierst jetzt aus dem Büro und fährst mit dem Taxi zu Schloß Danzig. Sprich hier zweimal mit dem Gärtner. Während des Gespräches muß Ripley den Gärtner des öfteren mit Geld zum Weiterreden überreden. Die Fenster im Garten und die Grabsteine auf dem Friedhof sind einen Eintrag ins Journal wert. Die Leiter wird genommen und an die Treppe gestellt. Steige hinauf, öffne das Gitter und schau hindurch. Gehe zum Schloß (Leiter stehenlassen) und bitte den Butler um Einlaß. Ripley nimmt im Wartezimmer Platz und spricht anschließend mit dem Sohn des Barons (Antworten 1, 1, 1, 1). Unter dem Sofa liegt ein alter 50-Millionen-Schein, der in Deine Tasche wandert. Auch Du wanderst nun - und zwar in den Billardraum, wo der Sekretär und die sich darin befindliche Schublade geöffnet werden. Der an Ripley adressierte Brief wird herausgenommen und durchgelesen. Du findest außerdem eine alte Briefmarke. Nun wird noch das Schlüsselbund eingesteckt. Gehe dann zum Friedhof und sprich hier mit dem Gärtner (Antwort 5). Begib Dich wieder ins Reisebüro und sprich dort mit Horst. Sende eine Nachricht an die Polizei und schicke ein Päckchen mit der Banknote und der Briefmarke nach New York. Nun wieder zurück zur Burg, wo Du dem Gärtner erneut etwas Geld geben mußt. Benutze den Spaten mit der Glocke am Grab des Barons. Sprich erneut mit dem Gärtner (Antwort 1), bezahle ihn abermals und wähle die erste Antwort. Nun gehe zurück zur Burg, in der Du im Billardraum mit dem Schlüsselbund das Spielkabinett aufschließt. Öffne dort die Schublade und schau Dir das Kartenspiel an. Wie Du sehen kannst, fehlt dort das Pik Ass. Steck jetzt noch die rote Billardkugel ein. Schau danach rechts an die Wand, auf die Tapete links neben dem Bild. Hier entdeckst Du ein As, das sich ein wenig von den anderen unterscheidet. Klappe dieses auf die Seite und drücke den roten Knopf. Das Bild daneben wird sich dadurch öffnen. Schau Dir die Raucherecke an und öffne darin die Zigarrenbox. Nimm eine Zigarre und öffne das Gitter. Ripley steckt jetzt die Billardkugel in das runde Loch. Geh zum Billardtisch und öffne ihn. Folge jetzt den Treppen nach unten. Hier schaust Du alles an und öffnest als dann die Schublade. Nimm Dir hier den Gartenschlauch, die Pumpengriffe (pump grips), das Stück Gummischlauch und den Stöpsel. Nun steckst Du den Wasserhahn und den Griff ein. Auch die Hebelstange (lever key) wandert in Deine Hosentaschen. Die Pumpengriffe werden an die Pumpe unter dem Tisch gesteckt. Nimm rechts noch die Periodentafel von der Wand und steck sie anschließend in das linke Glas. In letzterem findest Du nach näherer Betrachtung den verfluchten Diamanten vor. Die Hebelstange wird in die Verankerung auf dem Tisch gelegt und das Stück Schlauch über die Düsen (nozzles) gestülpt. Jetzt befestigt Ripley den Wasserhahngriff am Luftventil, dreht den Griff, schließt somit den Air Tank, pumpt via Pumpe etwas Luft in den Tank und dreht den Griff erneut. Dadurch wird ein Mechanismus in Kraft gesetzt, der den Smaragd (an einem Korken) sowie die Periodentafel ins Waschbecken wirft. Den Smaragd entfernst Du vom Korken und benutzt ihn mit dem eisernen Riegel des Glases. Letzteres wird anschließend geschnappt und der Korken sowie der Stöpsel hineingesteckt. Schraube den Griff wieder ab und befestige ihn erneut am Waschbecken. Wir nehmen die Pumpengriffe und den Pumpenstab (pump rod). Verbinde die Hebelstange mit dem Pumpenstab und setze diese in die Lücke an der Decke. Steck nun die Pumpengriffe an das Glas und steck diese ebenfalls in das Glas. Jetzt zieht Ripley das Stückchen Gummischlauch wieder von den Ventilen ab und befestigt es an der "Wasserhahnbox". An das Gummistückchen schließt Du jetzt den Gartenschlauch sowie den Wasserhahn an. Ripley hängt jetzt das Glas an die Hebelstange und legt den verlängerten Wasserhahn hinein. Nachdem er letzteren wieder aufgedreht hat, wird durch das Gewicht des Wasserglases nun der Eisenschrank in der Mitte des Raumes geöffnet. Bei näherer Untersuchung der Smaragdnadel, unter dem im Schrank befindlichen Mikroskop, stößt Ripley auf die Buchstaben TI und XE, welche, rückwärts gesprochen, EXIT ergeben. Wenn Du nun in der Periodentafel die Elemente mit den Buchstaben suchst, wirst Du auf Titanium und Xenon mit den Werten 22 und 54 stoßen. Der Brief im Schrank wird nun durchgelesen und eingesteckt. Da die Zahlenkombination 2254 für das Wort TIXE steht, muß die Kombination logischerweise herumgedreht werden, damit sie EXIT ergibt. Gib nun also 4522 auf dem Panel im Schrank ein und steig anschließend durch die nun geöffnete Tür. Wenig später findet sich Ripley im Garten des Barons wieder. Nachdem Ripley im deutschen Post Office eine Nachricht vom Polizeipräsidium erhalten hat, fährt er zurück nach New York.

New York

Hier angekommen, verläßt Robert das Office und fährt zu seinem Odditorium zurück, wo er im linken Raum Feng Li ausfragt. In der rechten Ecke des Raumes vegetiert Feng Lis Schildkröte in einem Glaskasten vor sich hin - Du nimmst das Tier kurzerhand mit. Um den kleinen Freund noch für weitere Zwecke zu füttern, stibitzt Du noch die Turtle Treads aus der Schublade darunter. Jetzt kann Ripley wieder zurück nach Deutschland fahren.

Danzig

Dort hat sich inzwischen einiges geändert: Wolf, der Gärtner, setzt seine Arbeit nun im Garten fort. Ripley schaut sich dort die Planke und den Edger näher an und geht danach zum Startbild zurück. Hier verwüstest Du den Busch, an dem Wolf zuerst arbeitete und schreitest danach wieder durch das Tor in den Garten (bei der Sonnenuhr). Sprich hier Wolf auf die Unordnung im Hof an, worauf dieser sich mürrisch verzieht. Ist Ripley nun allein im Bild, schnappt er sich Planke und Edger. Vor der Grabstätte des Barons setzt Du die Planke über die beiden Urnen, steigen darauf und öffnen das Gitter. Jetzt setzt Du einen Turtle Treat in die Grabstätte hinein und schiebst ihn mit dem Edger nach hinten. Nun wird die Schildkröte noch auf den Turtle Treat angesetzt, worauf ein Wettlauf mit der Zeit beginnt... Nach der Zwischensequenz nimmt Ripley in der Grabstätte den Brief und den Schlüssel aus der Kiste. Unsere Arbeit in Danzig ist somit endgültig erledigt. Nachdem Du die Schildkröte anschließend im Posh Office mitsamt den restlichen Turtle Treats nach Hause geschickt hast, reist Du nach Sikkim weiter.

Sikkim

Nach dem Flug benutzt Du das Journal mit dem Smaragd und sprichst kurz mit dem Angestellten hinter der Theke. Wechsle bei ihm ein wenig Geld und frage ihn anschließend nach dem Weg zum nächsten Mönchskloster. Da Ripley nun den Weg kennt, begibt er sich sofort dorthin. Wurde mit dem Tempelwächter geredet und dieser ausgefragt, schaust Du Dir den Ring, den er an seinem Finger trägt, genauer an. Nun wird das Band von der Zigarre (Fundort: Danzig) angewickelt, welches wirklich eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Ring des Wächters hat. Wird dem Wächter das Band anschließend gezeigt, läßt er Ripley in die unbekannten Gefilde des Himalayatempels vordringen... Die hiesigen Mönche haben sich alle hinter je einer Tür verschanzt. Jeder besitzt eine Gebetsrolle. Ziel des folgenden Puzzles ist es, mit mehreren Möchen zu reden und deren Gebetsrollen so auszutauschen, daß jeder Mönch seine Rolle wiedererlangt. Insgesamt bewohnen 16 Mönche den Tempel. Der Tempel hat vier Seiten, an denen sich jeweils vier Mönche eingeschlossen haben. Zuerst spricht Ripley den vierten Mönch an, fragt ihn aus und nimmt sich anschließend dessen Gebetsrolle (Wheel of Serenity). Bei Mönch Nr. 6 erlangt Ripley auf die gleiche Tour das Wheel of Peace. Mönch Nr. 9 rückt nach dem Ausfragen das Wheel of Insight und der 12. Mönch das Wheel of Truth heraus. Wurde der 15. Mönch ebenfalls ausgefragt und ihm das Wheel of Wisdom abgeluchst, macht sich Ripley daran, die Rollen ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Das "Wheel of Peace" bekommt jetzt Mönch Nr. 9 (welcher anschließend wie jeder andere Mönch "You are correct!" sagen sollte), Das "Wheel of Serenity" erlangt der 6. Mönch, der 4. Mönch das "Wheel of Wisdom". Beim 15. Kuttenmann liefern wir das "Wheel of Truth" und beim 12. Gläubigen das "Wheel of Insight" ab. Der 9. Mönch teilt uns bei erneuten Besuchen mit, daß wir den Weg gefunden haben. Es öffnet sich auf einer der Tempelseiten ein Geheimgang, der uns in ein Labyrinth (irgendwann mußte es ja kommen!) führt. Hier muß der Weg, durch den Ripley das nächste Bild erreichen will, immer erst beleuchtet werden. Dies geschieht mit Hilfe der von der Decke herunterhängenden Stränge (vor jedem Durchgang hängt ein Strang). Bei Punkt A findet Robert einen Meißel in der Ecke, bei Punkt B (sehr umständlich zu erreichen!) einen Incense Burner; bei Punkt C muß ein fast unsichtbarer Strang an der hinteren Wand gezogen werden, damit die Leiter herunterfährt und Ripley in den Tempel steigen kann. Hier liest Du Dir das Buch des Master Lu durch und machst Dir anschließend einige Notizen im Journal. Wurde danach noch das Sikkimese Book angeschaut, verläßt Du den Tempel wieder auf dem üblichen Weg (keine Angst - Ripley macht den Rückweg allein!), stapfst zum Posh Office zurück, gibst dort ein Radiogramm in Auftrag und schickst den Incense Burner sowie den Meißel in das Odditorium nach New York. Nächster Stop: Peru.

Peru

In Peru tauschst Du bei Mattheo zuerst Dein Geld in Inti um, machst Dir Notizen über die im Raum stehende Stele und betrachtest die Puffins sowie die Uhr am Tresen genauer. Mattheo wird über die Uhr näher ausgefragt und Ripleys Reise anschließend zu den Osterinseln fortgesetzt.

Osterinseln

Die dort grabende Dr. Twelvetrees spricht Ripley an (jeweils die erste Antwort) und stiefelt anschließend mit ihr zu einer der Osterinselstatuen. Die Zeichen am unteren Ende der Statue werden abgeschrieben. Außerdem versuchst Du, den Obsidianstein an Dich zu nehmen. Beim östlich liegenden Strand hebst Du den Holzpflock und den Holzpuffin vom Strand auf. Rede nun die alte Frau rechts mit Antwort eins an. Zurück bei der Grabungsstätte werden der Hemdsärmel und der im Boden steckende Stab mitgenommen. Anschließend liest sich Robert die Notiz an der Hütte durch und steckt diese (samt Karte!) ein. Um die Karte des naheliegenden Platzes später wieder anzuschauen, blätterst Du einfach in ihrem Journal auf die vorletzte Seite. Bevor wir den Platz wieder verlassen, betrittst noch den Schuppen und nimmst die Pull Cord (rechts am Generator) mit. Bei der Steinstatue, bei der Du die Zeichen abgemalt hast, nimmst Du Dir nun die Obsidianscheibe mit Hilfe des Ärmels. Ripley verläßt nun das Bild nach Westen und macht sich im folgenden Szenario auf die Suche nach vier besonderen Statuen, auf denen kleine Einkerbungen, wie z. B. ein Haifischzahn oder ein Seestern, zu finden sind. Ist eine dieser Statuen gefunden, wird die Einkerbung auf die Karte im Journal eingetragen (Journal auf Einkerbung benutzen). Insgesamt ergeben die vier Zeichen auf der Karte übrigens ein grobes Quadrat. Wurde alles eingetragen, fliegt Ripley zurück nach Peru, wo er den Holzpuffin vom Strand gegen die Uhrhülle tauscht. Nun geht es zurück zu den Osterinseln. Hier begibt sich Ripley abermals zum Strand und steckt dort den Holzpflock in das große Loch in der Mitte des Bildes. Nun wird der Stab mit dem Pflock benutzt und letzterer anschließend gedrückt. Der wachende Gott kann kurz darauf wieder sehen, und Ripley schenkt der Frau nun die Obsidianscheibe sowie die Uhrhülle. Nach der Zwischensequenz ist die alte Frau mit den Überresten ihrer Vorfahren verschwunden und läßt Ripley mit leeren Händen am Schauplatz zurück. Eine weitere Unterredung mit der inzwischen wieder am Grabungsort arbeitenden Dr. Twelvetrees (Antwort 1) überzeugt diese, sich auf eine nähere Untersuchung der Felsspalte einzulassen, in der die alte Frau die Vorfahrenüberreste fand. Schließlich findet Twelvetrees in der Spalte eine Shell Map sowie ein Horn vor. Beides wandert in Deine Tasche. Stumm zieht die Kollegin nun von dannen und merkt nicht, daß sie ihr Feuerzeug verloren hat, welches Ripley lächelnd einsteckt. Aus dem Horn und der Pull Cord bastelt sich Ripley ein kleines Gefäß, mit dem er das Wasser aus dem Meer schließlich transportieren kann. Die vier Zeichen, die an der Shell Map befestigt sind, erinnern Ripley an die Einkerbungen an den vier Statuen. Du begibst Dich nun genau in den Mittelpunkt des besagten Feldes (ein kleiner, grauer Felsen vor einem großen, roten Felsen) und schüttest dort das Meerwasser auf den getrockneten Schlamm. Nun kann der Stein über dem Schlamm beiseitegeschoben werden, wodurch eine kleine Nische mit einer Steintafel freigelegt wird - die Rongorongo-Tafel. Letztere wird eingesteckt und die Zeichen darauf ins Journal übertragen. Fröhlich schlendert Ripley nun zu Twelvetrees zurück, um ihr seinen neuesten Fund zu zeigen. Doch die beiden Chinesen sind dem Amerikaner zuvorgekommen! Ripley öffnet das Schuppenfenster und steigt hinein. Hier findest Du rechts im Bild das Spark Plug Tool, mit welchem Du die Kappe des Benzintanks lockerst. Dein (vorhin gebasteltes) Gefäß nimmst Du nun wieder auseinander und befestigst die Pull Cord an dem an der Tür angebrachten Draht. Das andere Ende der Cord wird mit der gelockerten Tankkappe verbunden. Nun stellt Ripley nur noch das Feuerzeug auf den Boden (Achtung: nicht anklickbar!) und wedelt mit dem Kabel an der hinteren Wand herum, was die Aufmerksamkeit der beiden Verfolger auf ihn lenkt. Alles, was Ripley jetzt noch tun muß, ist, aus der Hütte durch das rechte Fenster wieder zu verschwinden und anschließend das schöne Feuerwerk zu betrachten. Zurück in Peru fliegt Robert dann nach Mocha Moche.

Mocha Moche

Bei Mocha Moche hangelst Du Dich erst über den Wasserfall und sprichst anschließend rechts mit Menendez' Neffen. Den Kopf, den Menendez Ripley dann anbietet, kauft dieser, nachdem er den Preis genügend heruntergehandelt hat. Schließlich bietest Du dem gierigen Grabräuber den verfluchten Diamanten an. Prompt verunglückt dieser, und Du kannst Dich der Schaufel, der Leiter und des Spielzeugs (im Erdhaufen) bedienen. Die Stele, rechts neben der Treppe, wird ins Journal übertragen. Danach steigt Ripley die Stufen nach oben und nimmt sich vor dem Turm zwei starke Lianen (2x nehmen) mit. Zurück bei der Schlucht, befestigst Du jede Liane an der Statue und wirfst das andere Ende anschließend auf die linke Seite. Nun hangelst Du Dich nach drüben, befestigst beide Lianenenden am Baum und machst das Seil davon los. Ein weiteres Mal hangelt sich unser Archäologe über die gähnende Schlucht und löst das andere Seilende ebenfalls. Letzteres wird eingesteckt, und das Dach des Turmes, an dem Du vorhin die Lianen fandest, aufgesucht. Hier legt man die Leiter auf den Altar und befestigt das Seil daran. Danach stößt Ripley zur Sicherheit den Sockel auf die Leiter und klettert danach das Seil hinunter. Der Glastotenkopf in der Nische wird flugs genommen, und Robert kann wieder nach oben steigen. Verlasse nun den Turm und nimm das Observatorium links genauer unter die Lupe. An der Tür muß der Schlangencode (Journal Seite 1) so eingegeben werden, daß das Auge am höchsten steht. Die richtige Reihenfolge lautet (von links nach rechts): kreisähnliches Symbol, Tannenbaumsymbol, Kreuz, Auge, Viereck, spiegelverkehrtes Fragezeichen, Pilz mit X. Anschließend müßte die Tür aufspringen, und Ripley kann das Observatorium betreten. Hier steckst Du die Schaufel in den Sockel und den Kristallschädel auf die Statue, die auf dem Sockel steht. Jetzt schiebt Ripley die Schaufel und dreht somit die ganze Kammer. Auf diese Weise kommt Ripley auch an den letzten Code und hat nun alles beisammen, um das Rätsel des Master Lu endlich zu lösen. Trotzdem sollte der Kristallschädel nicht vergessen werden. Immerhin hat das Odditorium immer ein bißchen Platz für einen sagenhaften Gegenstand. Beim Posh Office in Lima schickt Ripley den Kopf, den Kristallschädel sowie das Spielzeug nach New York und fährt zurück nach Peiping.

Peiping

In Peiping empfängt Mei Dich bereits gebührend und gemeinsam macht Ihr Euch zu den Hall of Classics auf. Im dortigen Tempel findet Ripley die Leiche des Tempelwächters. Das Chaos scheint perfekt, als die Chinesen wieder erscheinen. Wenig später wird Ripleys Equipment entwendet. Mei fängt daraufhin mit einem gekonnten Kick ein Duell mit Sheng Gau an. Um ihr zu helfen, verläßt Du den Tempel kurz, schnappst Dir draußen den Gong und einen passenden Schlägel und betrittst den Tempel wieder. Hier legst Du den Gong auf die Schale, in der die Pistole liegt und greifst Dir das Stück Kohle vom Boden. Jetzt spielst Du etwas Domino: Auf eine nähere Untersuchung hin erweist sich die vorderste der rechten Steintafeln durch die Stufe als locker. In dem Moment, in dem Sheng Gau hinter die Tafeln gestoßen wird, drückt Robert die Tafel um und erschlägt somit seinen ersten Verfolger. Der andere Fiesling hat sich inzwischen aus dem Staub gemacht. Das Journal, das immer noch unter den "Dominosteinen" liegt, angelst Du Dir mit Hilfe des Schlägers. Mit der Holzkohle, die Du vorhin aufgehoben hast, machst Du die herausgerissene Seite in unserem Buch wieder "sichtbar". Wenig später findest Du Mei Chen und Robert Ripley bei einem chinesischen Bauern wieder. Diesen fragst Du mit Meis Hilfe aus und betrachtest die Tonscherben an der Hauswand genauer. Danach steigst Du in den Keller hinab. Dort schaust Du Dir den Reissack rechts einmal an und stößt ihn anschließend beiseite. Die freigelegte Hand wird ebenfalls etwas näher betrachtet und der Bauer anschließend nach seiner Schaufel gefragt (Antworten 1, 1). Danach gibst Du dem Bauern etwas Kleingeld und steigst, mit der Schaufel im Rucksack, wieder die Stufen hinab. Nun stocherst Du mit der Schaufel etwas an der Hand herum und ziehst anschließend daran. Hat Ripley das jetzt freigelegte Loch näher untersucht, fragt er den Farmer nach einem Feuerzeug (Antwort 1), worauf der Held ein Streichholz erhält. Letzteres benutzt Du kurzerhand das Loch im Keller - und findest Dich danach in der Grabstätte von Meister Lu wieder!

Master Lu's Grabstätte - Das große Finale

Hier gibt es vier Durchgänge, die jeweils zu verschiedenfarbigen Soldaten führen. Du suchst den Gang mit den blauen Soldaten auf und bewegst dort die fünfte Statue. Bei den roten Soldaten hebt man die Planke (im Hintergrund) vom Boden auf und drückt die erste der roten Statuen von der Stelle. Das große Tor (ein Bild weiter rechts) steht nun offen. Hier stibitzt Ripley den zwei Statuen die Schilde und hebt den Balken vom Boden auf. Bei den gelben Soldaten schiebst Du den rechten Wagen durch das große Tor und findest, ein Bild weiter östlich, den anderen toten Chinesen. Schnapp Dir die Kurbel von der hinteren Wand und entgehe den Giftpfeilen mit Hilfe des Wagens. Auf der anderen Seite des Korridors steckst Du die Kurbel rechts in die Box und kurbelst danach den Steinblock daneben hoch. Zur Absicherung klemmst Du noch den kleinen Balken unter die Kurbel und danach die große Planke unter den offenen Steinblock. Jetzt kann Ripley Balken und Kurbel wieder an sich nehmen und ein Bild weitergehen. Hier dreht Ripley vier- oder fünf Mal an dem großen Rad an der Wand (das Loch in der Brücke selbst muß zu sehen sein) und klemmt die Schaufel in das Loch. Nun gibst Du Mei die Kurbel, drehst die Brücke schließlich noch einmal und schickst Mei dann hinüber (Antwort 2). Jetzt dreht Ripley die Brücke einmal zurück und nimmt die Schaufel wieder an sich. Drehe nun die Brücke mit Hilfe des Rades wieder so hin, daß das "Brückenloch" wieder auf der anderen Seite ist und befiehl Mei anschließend, die Kurbel in die Box neben ihr zu stecken und dann kräftig zu drehen. Schließlich gelingt es Ripley ebenfalls, die Brücke zu überqueren und beide finden sich in einer großen Halle wieder (laut Ripley das achte Weltwunder), in der rechts die Schilde auf das Wasser benutzt werden müssen. Nachdem er in Master Lu's Grabkammer das Siegel vom Sarkophag genommen hat, bekommt der Spieler ein Finale zu sehen, das selbst einem Indiana Jones würdig wäre!